Kleinengstingen - Gammertingen
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Anbindung an die Staatsbahn
Im nordöstlichen Bahnhofsgelände befindet sich der Übergang zur ehemaligen DB-Staatsbahn (heute
Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG)). Das Gleis nach Gammertingen führt geradeaus, von rechts kommt das
nach einst von Reutlingen nach Schelkingen führende Gleis. Heute endet es rechts vom Bahnhofsgebäude.
Bahnhof Kleinengstingen (km 0,0)
Der Bahnsteig der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) liegt vor dem Empfangsgebäude
der Bahnlinie Reutlingen - Schelkingen und hat kein eigenes Gebäude. Hier beginnt auch die
Kilometrierung der Strecke nach Gammertingen. Auf beiden Strecken finden seit einigen Jahren
an Sonntagen zwischen Mai und Oktober wieder regelmäßige Fahrten statt. Das rechte Bild
(vom Mai 2007) zeigt die beiden bereitstehenden Züge.
Bahnübergang Kleinengstingen (km 0,19)
Kurz hinter dem Bahnhof wird die Bundesstraße nach Riedlingen überquert.
Bahnübergang Großengstingen (km 0,6)
In Großengstingen gibt es mehrere Bahnübergänge. Der erste führt über die Kleinengstinger Straße.
Haltepunkt Großengstingen (km 0,8)
Dahinter muss sich laut Karte und Kilometrierung der Haltepunkt Großengstingen befunden haben. Zu sehen ist
davon aber nichts mehr.
Bahnübergang Großengstingen (km 0,82)
Hinter dem einstigen Haltepunkt geht es über die Meiderlstetter Straße.
Weitere Bahnübergänge in Großengstingen
Weitere Bahnübergänge gibt es über die Silcherstraße (km 1,1) und die Albstraße (km 1,4).
Zwischen Großengstingen und Haidkapelle
Auf der Hochebene der Reutlinger Alb führt die Strecke über mehrere Feldwegübergänge nach Haidkapelle.
Bahnübergang Haidkapelle (km 4,30)
Die Straße markiert die alte Landesgrenze zwischen Württemberg und Hohenzollern.
Bahnhof Haidkapelle (km 4,4)
Die erste auf hohenzollerischem Gebiet gelegene Station wird überwiegend zur Holzverladung und von Wandern
genutzt. Auf dem Gebiet des heutigen Gewerbepark Haid befand sich von 1938 - 45 die Munitionsanstalt Haid,
und von 1958 - 93 die Eberhard-Finckh-Kaserne. Einen eigenen Gleisaanschluss hatten diese jedoch nicht,
sie nutzten ebenfalls den Bahnhof mit.
Zwischen Haidkapelle und Hasental (km 5,6)
Bei diesen Bahnübergang beginnt die Bahnlinie nun deutlich abzufallen und führt das Hasental hinunter.
Haltepunkt Hasental (km 6,9)
Von dem ungefähr hier gelegenen Haltepunkt Hasental ist heute nichts mehr zu sehen.
Zwischen Hasental und Trochtelfingen Alb-Gold
Weiter geht es das Hasental hinunter.
Brücke der Bundesstraße nach Gammertingen (km 8,8)
Hier überquert die Bundesstraße nach Gammertingen die Bahnlinie.
Haltepunkt Trochtelfingen Alb-Gold (km 9,0)
Im März 2006 wurde der Haltepunkt Trochtelfingen Alb-Gold neu eingerichtet. Er dient vor allem dem Ausflugszug
„Spätzle-Express“ zur Anbindung an den Werksverkauf der nahegelegenen Nudelfabrik.
Zwischen Trochtelfingen Alb-Gold und Trochtelfingen (km 10,1)
In ca. 100 m Abstand führt die Bahnlinie nun parallel zur Bundesstraße weiter.
Brücke über die Seckach (km 10,9)
Kurz vor Trochtelfingen wird zum ersten Mal die Seckach überquert.
Ortsanfang von Trochtelfingen km 11,2)
Schließlich wird an diesem Bahnübergang der Ortsanfang von Trochtelfingen erreicht.
Bahnübergänge in Trochtelfingen (km 11,37 bzw. km 11,44)
Dahinter befinden sich kurz hintereinander zwei weitere Bahnübergänge.
Bahnhof Trochtelfingen (Hohenz) (km 11,6)
Trochtelfingen ist ein größererer Unterwegsbahnhof mit (nicht mehr genutztem) Anschluss zu einem
Raiffeisen Lagerhaus.
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