Anschlussgleis Industriegebiet Friedrichshafen

< zurück

In Zusammenhang mit den V2-Raketen-Testgelände bei Raderach wurde zur Versorgung auch ein neuer Anschluss an die Zeppelin- und Maybachwerke und das Sauerstoffwerk (ursprünglich Wasserstoffwerk für die Zeppeline) errichtet. Diese Bahn ersetzte die ursprüngliche Führung in nordwestlicher Richtung aus dem Stadtbahnhof Friedrichshafen heraus.

Abschwenken der Strecke ins Industriegebiet

Abzweig der Strecke ins Industriegebiet Zufahrt zum Industriegebiet
Der Abzweig von der Teuringertalbahn befand sich bereits vor dem Haltepunkt Trautenmühle bei km 2,33 (der Haltepunkt selbst war bei km 2,54). Im linken Bild lagen die beiden Gleise noch nebeneinander. Im rechten Bild macht das Industiegleis einen 90°-Bogen nach links (nach Südwesten) während das Gleis nach Oberteuringen bei der heutigen Straßenbrücke geradeaus führte.

Zufahrt zum Industriegebiet

Zufahrt zum Industriegebiet Zufahrt zum Industriegebiet
Die Strecke führt nun parallel zur B 31 und quert im rechten Bild die Meistershofener Straße.

Ladegleis bei der Arena (km 3,7)

Ladegleis bei der Arena Ladegleis bei der Arena
100 m weiter, hinter der Zufahrt zur Sporthalle Arena Friedrichshafen befindet sich ein ca. 150 m langes Ladegleis.

Bahnübergang über die Colsmannstraße (km 4,0)

Bahnübergang über die Colsmannstraße Bahnübergang über die Colsmannstraße
Signalgesichert wird zunächst ein Weg, dann mit Schranke die Colsmannstraße überquert.

Industriegebiet (km 4,2)

Industriegebiet Industriegebiet
Ungefähr 200 m weiter, befinden sich Anschlüsse der Zeppelin GmbH und MTU (nach rechts im linken Bild) und Georg Fischer GmbH und Sauerstoffwerk Friedrichhafen (rechtes Bild).

Werksausfahrt im Industriegebiet

Industriegebiet Industriegebiet
Der Gleisanschluss führte nach Verlassen des Sauerstoffwerks ursprünglich noch weiter zu den Maybach-Werken (später MTU). Dieser Teil ist aber abgebaut.

Maybach-Werke/MTU

Industriegebiet Industriegebiet
Teilweise finden sich jedoch noch Gleisreste. Das linke Bild zeigt solche im Maybach- bzw. später MTU-Werk. Von hier führte auch ein Gleis aus der Ausfahrt im rechten Bild (im Blick zurück zum oberen rechten Bild). Dieses Gleis führte anfänglich sogar in einer Ringbahn zu dem Anschluss MTU bei km 4,2 zurück.

Industriegebiet Industriegebiet
Das oben links gezeigte Gleis endete schließlich im Werksgelände. Etwas weiter südlich entdeckt man im Inneren des Werks ein weiteres paralleles Gleis, das eine andere (auch verschwundene) Einfahrt hatte.

< zurück  < zur Bahnlinie Friedrichshafen - Oberteuringen