Meckenbeuren - Tettnang

< zurück

Bahnhof Meckenbeuren (km 0,00)

Bahnhof Meckenbeuren Bahnhof Meckenbeuren
Das Gleis der Meckenbeurener Bahn befand sich auf dem Bahnhofsvorplatz (linkes Bild), während sich die Gleise der Südbahn Ulm - Friedrichshafen (KBS 751) auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs befinden.

Zufahrt zur Südbahn Friedrichshafen - Ulm

Zufahrt zur Südbahn Friedrichshafen - Ulm Zufahrt zur Südbahn Friedrichshafen - Ulm
Die Zufahrt zur Südbahn erfolgte in Richtung Süden, ebenso die Ausfahrt nach Tettnang, somit musste auf dem Bahnhofsvorplatz Kopf gemacht werden. Das linke Bild zeigt diese Ausfahrten auf der rechten bzw. linken Seite. Im rechten Bild ist die weitere Zufahrt zur Bahnlinie Ulm - Friedrichshafen zu sehen.

Ausfahrt Meckenbeuren

Ausfahrt Meckenbeuren Ausfahrt Meckenbeuren
Diese beiden Fotos zeigen die in südöstlicher Richtung abschwenkende Ausfahrt nach Tettnang. Neben dem Gleis ist auch noch der Einschaltkontakt und das Lichtsignal des bald folgenden Bahnübergangs vorhanden.

Bahnübergang in Meckenbeuren (km 0,47)

Bahnübergang in Meckenbeuren Bahnübergang in Meckenbeuren
Die Bilder zeigen diesen Bahnübergang in Blickrichtung Tettnang (links) bzw. Meckenbeuren (rechts). Die Schranken und die Gleise in der Straße sind entfernt worden.

Bahnübergang in Meckenbeuren (km 1,00)

Bahnübergang in Meckenbeuren
Ein weiterer Bahnübergang befindet sich im Industriegebiet bei km 1,0.

Haltepunkt Habacht (km 1,73)

Haltepunkt Habacht
Vom einstigen Haltepunkt Habacht ist nichts mehr zu erkennen, man kann ihn nur anhand der Kilometrierung erahnen.

Hinter Habacht (km 2,00)

Hinter Habacht
Entlang von Hopfenpflanzungen steigt die Trasse nun zügig an und erreicht die ihre Maximalsteigung von 20 ‰.

Brücke der Bundesstraße Ravensburg - Kressbronn (km 2,40)

Brücke der Bundesstraße Ravensburg - Kressbronn
Im weiteren Verlauf schwenkt die Strecke nach Süden ab und unterquert hier die Bundesstraße Ravensburg - Kressbronn. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Norden nach Meckenbeuren.

Zufahrt nach Bechlingen

Zufahrt nach Bechlingen Signal vor Bechlingen
In der Nähe des Friedhofs von Bechlingen gibt es einen weitereren Bahnübergang, später die Reste eines Bahnübergangssignals.

Bahnübergang in Bechlingen (km 3,62)

Bahnübergang in Bechlingen Bahnübergang in Bechlingen
Der dazu gehörige gesicherter Bahnübergang befand sich in Bechlingen. Direkt dahinter sind die Gleise abgebaut.

Haltepunkt Bechlingen (km 3,80)

Haltepunkt Bechlingen
Auch vom Haltepunkt Bechlingen ist nichts mehr zu erkennen.

Zufahrt nach Tettnang

Zufahrt nach Tettnang
Schließlich wird, immer noch ansteigend, Tettnang errreicht. Links erkennt man einen Gleisanschluss mit Weiche.

Bahnübergang in Tettnang mit Gleisanschlüssen (km 4,10)

Bahnübergang in Tettnang mit Gleisanschlüssen
Die Zufahrt zu diesem Gleis, das zu einem Raiffeisenlager führte, erfolgte direkt hinter diesem Bahnübergang.

> Zum Raiffeisenanschluss

Güterbahnhof Tettnang

Güterbahnhof Tettnang Güterbahnhof Tettnang
Auch im Bahnhofsgelände sind, bis auf ein paar Reste, sämtliche Gleise entfernt worden. Das linke Bild zeigt die Weiterfahrt mit dem Güterschuppen, das rechte den Blick zurück.

Bahnhof Tettnang (km 4,22)

Bahnhof Tettnang Bahnhof Tettnang
Das alte Empfangsgebäude wurde abgerissen und durch einen Neubau von 1960 ersetzt. In ihm befindet sich heute ein Musikcafe. Man beachte das DB-Logo links vom Eingang.

< zurück