Torfbahn Bad Wurzach

< zurück

1996 endete der Torfabbau und die einstige Torfbahn wurde aufgelassen. 2001 wurden die zurückgelassenen Maschinen und Gleise geborgen und vom Haidgauer Torfwerk ins Zeiler Torfwerk transportiert. Von dort aus wurde eine neue 1,5 km lange Strecke aufgebaut die inzwischen über den Achkanal bis zum Stuttgarter See und weiter zum Haidgauer Torfwerk führt. Im Sommerhalbjahr finden hier regelmäßige Fahrten statt. Auch wenn dies keine „vergessene Bahn“ ist, sei sie dennoch hier beschrieben.

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Bei diesem Schuppen beginnen die (hier nicht befahrbaren Gleise).

Zufahrt zum Zustieg

Neue Torfbahn
Dieses Bild zeigt den Blick in Richtung des einstigen Verladeschuppens des Zeiler Torfwerks.

Zustieg der Torfbahn

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Bei diesem Schuppen befindet sich heute der Zustieg zur neu errichteten Torfbahn. Von links kommt das in einer Wendeschleife geführte Gleis aus dem Verladeschuppen, von rechts kommt es vom Lokschuppen.

Verladeschuppen Zeiler Torfwerk

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Im Innern des Verladeschuppens befinden sich zwei Gleise und eine weitere Lokomotive. Im rechten Bild sieht man noch unter dem Dach die Gleise der originalen Torfbahn, deren Loren hier entladen werden konnten. Das Einfahrtstor dazu kann man auch in linken Bild oberhalb der heutigen Einfahrt erkennen.

> zur ehemaligen Torfbahn des Zeiler Torfwerks

Torfbahn

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Im linken Bild sieht man die Weiche der Wendeschleife, deren linkes Gleis in den Schuppen führt. Das rechte Bild zeigt die Fortführung der Gleise entlang des Achkanals.

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Im weiteren Verlauf wird der Achkanal und ein Weg überquert.

Einmündung auf die alte Trasse

Neue Torfbahn Neue Torfbahn
Schließlich mündet die Bahn beim Stuttgarter See auf die ursprüngliche von links kommende Zufahrt von der Bahnlinie Roßberg - Bad Wurzach zum Haidgauer Torfwerk und führt auf dieser weiter.

> zur Bahnlinie Roßberg - Bad Wurzach

Zufahrt zur Verladeeinrichtung

Zufahrt zur Verladeeinrichtung Zufahrt zur Verladeeinrichtung
Hier lagen einst die Gleise dieser Anschlussbahn, die in das Haidgauer Torfwerk führte. Hinter dem Tor befindet sich eine weitere Brücke.

Weiche bei der Verladeeinrichtung mit Wendeschleife

Weiche bei der Verladerampe Wendeschleife
Im Bereich der einstigen Verladeeinrichtung befindet sich eine weitere Wendeschleife.

Verladeeinrichtung

Verladeeinrichtung Verladeeinrichtung
Die einstige Verladerampe ist noch vorhanden. Hier konnten die Loren des Bahnnetzes das durch das Moor führte entladen werden. Dort befinden sich aber keine Gleise mehr.

< zurück