Bühl - Oberbühlertal
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Von dieser Strecke hat sich leider überhaupt nichts mehr erhalten, sie ist völlig von
Ortsüberbauung und Straßenbau vereinnahmt worden. Erfreulicherweise gibt es aber im Museum
Geiserschmiede in Bühlertal ein Modell des oberen Teils der Strecke, von dem ich einige
Vergleichsaufnahmen dem jetzigen Zustand gegenüberstelle.
Bahnhof Bühl (Baden) (km 0,0)
Die Gleisanlagen des Bahnhofs der Bühlertalbahn erstreckten sich als Kopfbahnsteige südlich des
Staatsbahnhofs. Es gab hier ein Bahnsteigs-, ein Umsetz- und ein Abstellgleis die auf
bzw. rechts der heutigen Straße lagen. Außerdem war hier der Übergang zur Staatsbahn.
Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf die Vorderseite des Staatsbahnhofs, hier
fand der Fahrkartenverkauf und die Abfertigung statt.
Brücke über die Bühlot (km 0,3)
Zusammen mit der Staatsbahn wurde die Bühlot (die anschließend zum Sandbach wird) überquert.
Dahinter schwenkte die Bühlertalbahn zwischen der Humboldtstraße und der Martin-Luter-Straße
nach Osten ab. Durch Überbauung ist von der Trasse aber vorerst nichts mehr erkennbar.
Ehemaliger Bahnübergang über die Hauptstraße (km 1,0)
Kurz hinter der Tankstelle führte die Bahnlinie von links nach rechts über die Hauptstraße.
Ehemalige Trasse
Am Verlauf des Rosenwegs lässt sich ab etwa km 1,3 noch die Lage der Eisenbahntrasse nachvollziehen.
Bahnhof Kappelwindeck (km 1,8)
Der Bahnhof Kappelwindeck befand sich dort, wo sich jetzt der Parkplatz des Friedhofs erstreckt.
Hinter den Bahnsteig befand sich noch ein beidseitig angebundenes Ladegleis einer Sägerei und einer
Korbfabrik.
Zwischen Kappelwindeck und Altschweier
Ab Kappelwindeck wird die Bahntrasse nutzt die Bühlertalstraße die einstige Bahntrasse.
Anschluss Mattenmühle (km 2,8)
Ungefähr an der Stelle an der die Bühlertalstraße in die Landesstraße (L 83) einmündet, befand sich rechts der
Strecke und aus Richtung Bühlertal einfahrbar, das Anschlussgleis Mattenmühle.
Bahnhof Altschweier (km 3,3)
Nur noch annäherungsweise lässt sich die Lage des Bahnhof Altschweier bestimmen. Er befand sich wohl
bei den Bäumen in der Bildmitte. Hier gab es ein beidseitig angebundenes Ladegleis.
Anschluss Sägerei Baumann (km 4,4)
Die Sägerei Baumann besaß hier ein eigenes Anschlussgleis.
Bahnhof Bühlertal (km 4,8)
An den Bahnhof Bühlertal (früher Untertal) erinnert nur noch das Hinweisschild „Alter Bahnhof“ bei
der Haltestelle „Bosch“. Dort wo sich heute die Gebäude der Firma Bosch erstrecken gab es einen
Lokschuppen, zwei Lagerhäuser und ein Sägewerk.
Brücke über die Bühlot (km 5,7)
An Stelle der Straße führte hier früher die Bahnlinie über die Bühlot.
Bahnhof Oberbühlertal (km 5,9)
In Oberbühlertal (früher Obertal) gab es umfangreiche Gleisanlagen. An der Stelle des einstigen Empfangsgebäudes
steht heute ein Pavillon der Tourist-Information. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gab es hinter dem
Empfangsgebäude eine Drehscheibe, die die drei Bahnhofsgleise zusammenführte (im Modell nicht dargestellt).
Anschluss Sägerei Kern
Ein weiteres Gleis führte über am Bahnhof vorbei über die Bühlot zum Sägewerk Gebrüder Kern.
Andeutungsweise kann man noch so etwas wie einen Brückenkopf auf der Bahnhofsseite erkennen. Falls
es tatsächlich so ist, dann wäre dies das letzte noch erhalte Relikt der Strecke.
Die Sägerei befand sich beim Kurhaus, ein Ausziehgleis mit Holzlagerplatz führte links der Kapelle
vorbei und endete kurz dahinter.
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