Stockach - Schwackenreute
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Bis 1996 hätte meine Dokumentation in Stahringen an der Bodenseegürtelbahn Radolfzell - Friedrichshafen
(KBS 731) beginnen müssen. Erfreulicherweise wurde dann die 1982 für den Personenverkehr
stillgelegte Strecke reaktiviert. Die Kilometrierung der Strecke beginnt
jedoch nicht in Stahringen sondern bereits in Radolfzell. Erst 1901, 28 Jahre nach
Vollendung der Strecke nach Mengen, wurde die Verbindung von Stahringen nach Friedrichshafen
geschaffen.
Bahnhof Stockach (km 17,37)
Hier ist gerade der Zug der Hohenzollerischen Landesbahn von Radolfzell in
Stockach eingetroffen. Im vorbildlich renovierten Empfangsgebäude hat sich ein Modegeschäft eingerichtet.
Bahnübergang in Stockach (km 17,65)
Kurz hinter den Bahnhof befindet sich ein Bahnübergang. Das Lagerhaus im Hintergrund besaß einst
einen Gleisanschluss.
Brücke über einen Kanal der Stockacher Aach (km 17,69)
Auf dieser Brücke wird ein Seitenkanal der Stockacher Aach überquert.
Brücke über die Stockacher Aach (km 17,86)
200 m danach die Stockacher Aach selbst.
Bahnübergang in Stockach (km 18,40 bzw. km 18,78)
Am Ortsausgang von Stockach liegen diese beiden Bahnübergänge.
Brücke in Zizenhausen (km 20,0)
In Zizenhausen führt diese Brücke über eine Straße.
Bahnübergang in Zizenhausen (km 20,11)
Kurz darauf befindet sich ein weiterer Bahnübergang.
Brücke in Zizenhausen (km 20,67)
Unmittelbar vor dem Bahnhof (der links des Bildes liegt) wird ein Weg durch den Bahndamm geführt.
Bahnhof Zizenhausen (km 20,84)
Der Bahnhof von Zizenhausen wird als Wohnhaus genutzt. Im Vordergrund des linken Bildes ist
der noch vorhandene Bahnsteig zu sehen.
Brücke über die Bundesstraße (km 22,30)
Nach zwei Bahnübergängen über Wirtschaftswege wird vor Hoppetenzell die Bundesstraße (und die Stockacher Aach)
auf einer Brücke gekreuzt. Wie man sieht, ist die Brücke für zweigleisigen Betrieb vorbereitet.
Haltepunkt (km 22,65) und Bahnübergang Hoppetenzell (km 22,68)
Am 8.10.1950 wurde (zunächst nur für Berufszüge) der Haltepunkt Hoppetenzell eingerichtet. Darauf war er
bis zum 1.5.1962 eine besetzte Agentur, später ein unbesetzter Haltepunkt. Er befand sich unmittelbar vor dem Bahnübergang.
Brücke im Tal des Affolternbachs (km 23,2)
Die Strecke führt nun bis zum Bahnhof Mühligen-Zoznegg durch ein
Waldgebiet. Zu Beginn des Abschnittes befindet sich in 70 m Abstand zur Bundesstraße
diese Brücke.
Brücke über die Bundesstraße (km 23,80)
Im weiteren Verlauf wird die Bundesstraße (und wieder die Aach) erneut auf
einer Brücke gekreuzt. Auch hier sind die Brückenköpfe zweigleisig ausgelegt.
Bahnhof Mühligen-Zoznegg (km 24,77)
Zwischen den beiden (jeweils ca. 1,5 km entfernten) namensgebenden Orten liegt der Bahnhof Mühligen-Zoznegg.
Brücke über die Straße nach Zoznegg (km 25,00)
Hinter dem Bahnhof führt die Strecke über die Verbindungsstraße der beiden Orte. Auf
der linken Seite des linken Bildes ist die Zufahrtsstraße zum Bahnhof zu erkennen.
Brücke über die Aach (km 27,35)
Nach zwei weiteren kleinen Bahnübergängen wird zum letzten Mal die Aach überquert.
Bahnübergang beim Bahnhof Schwackenreute (km 27,40)
Hinter dem Bahnübergang beginnt das Bahnhofsgelände von Schwackenreute. Ein Schild wirbt
für „Baureife Grundstücke mit Gleisanschluss“.
Abzweige Flüssiggaslager Schwackenreute und Kieswerk (km 27,40)
Noch immer befinden sich hier umfangreiche Gleisanlagen, auch wenn einige Gleise bereits entfernt wurden.
Nach rechts zweigt ein Anschluss zu einem Flüssiggaslager ab. Geradeaus geht es auf dem rechten
Gleis zur Verladeeinrichtung des Kieswerkes.
> Zum Flüssiggaslager
Bahnhof Schwackenreute (km 27,65)
Heute wirkt das Bahnhofsgebäude völlig überdimensioniert. Hier zeigen sich noch die
Hoffnungen des Betriebs einer Hauptbahn vom Bodensee zur Donau und weiter bis Wien.
Auch zweigte von Schwackenreute die Strecke nach Pfullendorf - Altshausen ab. Ebenfalls
geplant war eine Verbindung zur Schwarzwaldbahn bei Hattingen.
> nach Meßkirch
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