Etzwilen - Singen (Hohentwiel)

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Bahnhof Etzwilen (km 31,81)

Bahnhof Etzwilen Bahnhof Etzwilen
Der Nullpunkt der Strecke ist in Winterthur, in Etzwihlen wird die (SBB-)Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen - Romanshorn gekreuzt. Nur der hier beschriebene Abschnitt Etzwilen - Singen ist inzwischen außer Betrieb. Erfreulicherweise findet aber seit August 2007 zumindest bis Ramsen wieder Museumsverkehr statt. Dazu hat die Stiftung Museumsbahn SEHR & RS (gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Stein am Rhein) hat käuflich von der SBB die gesamte Infrastruktur der Bahnlinie Etzwilen - Singen mit Ausnahme der Rheinbrücke bei Hemishofen übernommen.

Westlich des Bahnhofs befindet sich ein Anschlussgleis zum nahegelegenen Etzwiler Ried.

> zum Anschluss Etzwiler Ried

Lokschuppen Etzwilen

Lokschuppen Etzwilen Waggon am Lokschuppen Etzwilen
Die Museumsbahn nutzt auch den alten zweiständigen Lokschuppen auf der nördlichen Bahnhofsseite, das linke Bild zeigt dessen Einfahrten. Das rechte abgehängte Gleis führt zu einem fahrbaren Umspannwerk. Vor dem Schuppen steht ein Materialwagen.

> zum fahrbaren Umspannwerk

Ausfahrt aus Etzwilen

Ausfahrt aus Etzwilen Ausfahrt aus Etzwilen
Vom Bahnsteig Etzwilen im Hintergrund des linken Bildes gelangt man über ein Tor auf die Gleise der Museumsbahn. Das rechte Bild zeigt die Ausfahrt in Richtung Singen.

Ausfahrt aus Etzwilen Ausfahrt aus Etzwilen
Knapp 200 m weiter befand sich eine weitere jetzt ausgebaute Abzweigmöglichkeit. Anschließend schwenkt bei km 32,2 die Singener Bahn von der nach Kreuzlingen in nördlicher Richtung weg.

Einfahrtssignal mit Blick auf die Bahnlinie nach Kreuzlingen (km 32,4)

Ausfahrt aus Etzwilen
Bei dem Einfahrtssignal knapp 200 m weiter hat man nochmals einen Blick auf die Bahnlinie nach Kreuzlingen.

Brücke über die Hauptstraße 13 zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein (km 32,8)

Brücke über die Hauptstraße 13 Brücke über die Hauptstraße 13
Auf dieser Brücke wird das Teilstück der Hauptstraße 13 von Schaffhausen nach Stein am Rhein überquert. Sie entstand erst beim Ausbau der Straße, auf einer Karte von 1963 ist hier noch ein Bahnübergang eingezeichnet.

Brücke über die Seplingstraße (km 33,35)

Brücke über die Seplingstraße Brücke über die Seplingstraße
Die Brücke über die Seplingstraße wurde anscheinend in neuerer Zeit saniert.

Rheinbrücke Hemishofen (km 33,6)

Rheinbrücke Hemishofen Rheinbrücke Hemishofen
Noch aus dem Jahr 1875 stammt die 254 m lange Eisen-Fachwerkbrücke die in 25 m Höhe den Rhein überquert. Sie besteht aus 4 Segmenten der Längen 57 m + 70 m + 70 m + 57 m und steht inzwischen unter Denkmalschutz. Die parallel dazu liegende Straßenbrücke entstand übrigens erst 1980, also über 100 Jahre später. Hier befindet sich auch die Kantonsgrenze Thurgau - Schaffhausen.

Brücke über die Hemishoferstraße (km 33,9)

Brücke über die Hemishoferstraße Brücke über die Hemishoferstraße
Etwa 100 m hinter dem Ende der Rheinbrücke wird die Hemishoferstraße überquert.

Brücke der Bürgelerstraße (km 34,1)

Brücke der Bürgelerstraße
Auf dieser Brücke kreuzt die Bürgelerstraße die Bahnlinie und die parallel liegende Hauptstraße. Sie ist zwar neu, aber schon auf der Karte von 1963 ist hier eine (kürzere) Brücke vorhanden. Hier befindet sich auch die Einfahrtsweiche des Bahnhofs Hemishofen.

Bahnhof Hemishofen (km 34,33)

Bahnhof Hemishofen Bahnhof Hemishofen
Der Bahnhof Hemishofen scheint von dem Verein zur Erhaltung der Eisenbahnlinie Etzwilen-Singen genutzt werden. Auf den Gleisen sind Wagons und Kleinloks abgestellt.

Durchlass des Hemishoferbachs (km 34,6)

Durchlass des Hemishoferbachs Durchlass des Hemishoferbachs
Am Ende des Gleisbereichs wird der Hemishoferbach überquert. Im rechten Bild befindet sich der Bahnhof auf der rechten Seite.

Brücke nördlich von Hemishofen (km 34,7)

Brücke nördlich von Hemishofen
100 m weiter befindet sich diese Straßenbrücke.

Brücke über die Hauptstraße von Hemishofen nach Ramsen (km 34,9)

Brücke über die Hauptstraße von Hemishofen nach Ramsen
Im Zuammenhang mit dem Bau der Straßenbrücke über den Rhein wird hier die von dort kommende Hauptstraße überquert.

Zwischen Hemishofen und Ramsen (km 36,0)

Zwischen Hemishofen und Ramsen
Parallel zur Hauptstraße geht es weiter nach Ramsen.

Bahnübergang vor Ramsen (km 37,3)

Bahnübergang vor Ramsen Bahnübergang vor Ramsen
Erst 5,5 km hinter Etzwihlen befindet hier sich der erste Bahnübergang der Strecke. Seine Steuerung erfolgte aus dem Bahnhof Ramsen.

Einfahrt in den Bahnhof Ramsen (km 37,55)

Einfahrt in den Bahnhof Ramsen Einfahrt in den Bahnhof Ramsen
Etwa 250 m hinter dem Bahnübergang befindet sich die Einfahrt in den Bahnhof. Links der Gleise befindet sich der Anschluss eines Lagerplatzes, der aber bereits durch einen Prellbock abgesperrt ist.

Bahnhof Ramsen (km 37,77)

Bahnhof Ramsen Bahnhof Ramsen
Der Bahnhof Ramsen (vom gleichen Typ wie Hemishofen, nur spiegelverkeht) geriet am 01. August 2001 in Brand und wurde später inklusive des Güterschuppens abgerissen. Er befand sich auf dem heutigen Parkplatz am linken Bildrand. Der jetzt vorhandene Güterschuppen stammt vom Bahnhof Henggart und wurde von dem ihn nutzenden Museumsbahnverein hierher versetzt. In Ramsen enden z. Z. auch die die Fahrten aus Etzwilen.

Bahnübergang über die Wiesholzer Straße (km 37,9)

Bahnübergang über die Wiesholzer Straße
Noch im Bahnhofsbereich geht es über die Wiesholzer Straße.

Bundesgrenze (km 38,23)

Bundesgrenze Bundesgrenze
In dem Stadtteil mit dem kuriosen Namen Moskau geht es über die schweizerisch-deutsche Grenze. Der Eigentümer der Strecke bleibt jedoch die SBB.

Bahnübergang über die Arlener Straße (km 38,4)

Bahnübergang über die Arlener Straße
Auf deutschem Hoheitsgebiet gelegen, wurde auch dieser Bahnübergang aus Ramsen bedient. Man beachte die Schweizer Ausführung des Andreaskreuzes.

Bahnübergang über die Straße nach Arlen (km 39,4)

Bahnübergang über die Straße nach Arlen
Dieser mit Lichtzeichen und Schranken gesicherte Bahnübergang führt über die Straße nach Arlen.

Brücke über die Doktor-Fritz-Guth-Straße (km 40,4)

Brücke über die Doktor-Fritz-Guth-Straße Brücke über die Doktor-Fritz-Guth-Straße
Auf dieser Brücke wird am südöstlichen Ortsrand von Rielasingen die Doktor-Fritz-Guth-Straße überquert.

Brücke über die Radolfzeller Aach (km 40,6)

Brücke über die Radolfzeller Aach Brücke über die Radolfzeller Aach
Etwa 200 m weiter geht es über einen Fußweg und die Radolfzeller Aach.

Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße (km 40,7)

Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße
100 m weiter folgt schon die Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße.

Bahnübergang über die Hegaustraße (km 40,9)

Bahnübergang über die Hegaustraße
Direkt vor dem Bahnhof wird die Hegaustraße auf einem Bahnübergang gekreuzt.

Bahnhof Rielasingen (km 41,11)

Bahnhof Rielasingen Bahnhof Rielasingen
Das Bahnhofsgebäude von Rielasingen hat beachtliche Ausmaße, es ist heute ein Privathaus.

Brücke der Kreisstraße nach Radolfzell und Abzweig Firma Nussbaum (km 41,3)

Brücke in Rielasingen
Am Ende des Bahnhofsgeländes wird die Kreisstraße nach Radolfzell über die Gleise geführt. Nach rechts zweigt aus Richtung Singen ein Anschlussgleis zur Firma Nussbaum ab.

> zur Firma Nussbaum

Bahnübergang beim Buchenweg (km 41,7)

Bahnübergang beim Buchenweg
Bei diesem Bahnübergang beim Buchenweg erkennt man noch die Reste der Schrankenanlage.

Bahnübergang über die Worblinger Straße (km 42,4)

Bahnübergang über die Worblinger Straße Bahnübergang über die Worblinger Straße
Während die Strecke bisher noch durchgängig befahrbar ist, sind die Gleise bei Bahnübergang über die Worblinger Straße bereits mit Asphalt verfüllt bzw. mit Kies verschüttet.

Bahnübergang über die Bohlinger Straße (km 43,0)

Bahnübergang über die Bohlinger Straße Bahnübergang über die Bohlinger Straße
Von diesem Schrankenwärterhäuschen beim Bahnübergang über die Bohlinger Straße wurden auch die vorherigen bzw. nachfolgenden Schranken bedient.

Bahnübergang über die Georg-Fischer-Straße (km 43,5)

Bahnübergang über die Georg-Fischer-Straße
Bei diesem nachfolgenden Bahnübergang über die Georg-Fischer-Straße wurden die Gleise im Bereich eines bei Verkehrsplanern so beliebten Kreisverkehrs abgebaut.

Einmündung eines Industriegleises (km 43,8)

Einmündung eines Industriegleises
Von links mündet hier ein Industriegleis in die Trasse ein. Es hat aber keine Vebindung zum Gleis aus Etzwilen, sondern liegt nur parallel dazu.

> zum Industriegleis

Bahnübergang über die Straße „Ostende“ (km 43,9)

Bahnübergang über die Straße Ostende
Auch beim letzten Bahnübergang der Strecke gibt es noch ein Schrankenwärterhäuschen.

Grenze zur einstigen Bundesbahndrektion Karlsruhe und Beginn der Oberleitung (km 44,35)

Beginn der Oberleitung
Bei km 44,352 befindet sich die Grenze zur einstigen Bundesbahndrektion Karlsruhe, ungefähr gleichzeitig beginnt auch die Elektifizierung der beiden Gleise.

Brücke über die Fittingstraße (km 44,4)

Brücke über die Fittingstraße Brücke über die Fittingstraße
Gemeinsam führen sie dahinter über die Fittingstraße.

Einfahrt nach Singen (km 44,5)

Einfahrt nach Singen
Schließlich münden beide Gleise in die Bahnhofsanlage von Singen ein. Im Hintergrund sieht man einen Zug des „seehas“ von Konstanz nach Engen.

Bahnhof Singen (Hohentwiel) (km 45,10)

Bahnhof Singen (Hohenntwiel) Bahnhof Singen (Hohenntwiel)
In Singen endet die Strecke schließlich. Der Bahnhof ist auch Endstation (km 149,14) der badischen Schwarzwaldbahn aus Offenburg (KBS 720) bzw. der Gäubahn aus Stuttgart (KBS 740) und Zwischenhalt der Hochrheinbahn Basel Bad. Bf. - Konstanz (KBS 730 und 720) an km 384,08 (der Nullpunkt ist in Mannheim).

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