Etzwilen - Singen (Hohentwiel)
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Bahnhof Etzwilen (km 31,81)
Der Nullpunkt der Strecke ist in Winterthur, in Etzwihlen wird die (SBB-)Strecke
Schaffhausen - Kreuzlingen - Romanshorn gekreuzt. Nur der hier beschriebene Abschnitt Etzwilen - Singen
ist inzwischen außer Betrieb. Erfreulicherweise findet aber seit August 2007 zumindest bis Ramsen wieder
Museumsverkehr statt. Dazu hat die Stiftung Museumsbahn SEHR & RS (gemeinnützige Stiftung mit Sitz in
Stein am Rhein) hat käuflich von der SBB die gesamte Infrastruktur der Bahnlinie Etzwilen - Singen mit
Ausnahme der Rheinbrücke bei Hemishofen übernommen.
Westlich des Bahnhofs befindet sich ein Anschlussgleis zum nahegelegenen Etzwiler Ried.
> zum Anschluss Etzwiler Ried
Lokschuppen Etzwilen
Die Museumsbahn nutzt auch den alten zweiständigen Lokschuppen auf der nördlichen Bahnhofsseite, das linke Bild zeigt
dessen Einfahrten. Das rechte abgehängte Gleis führt zu einem fahrbaren Umspannwerk. Vor dem Schuppen
steht ein Materialwagen.
> zum fahrbaren Umspannwerk
Ausfahrt aus Etzwilen
Vom Bahnsteig Etzwilen im Hintergrund des linken Bildes gelangt man über ein Tor auf die Gleise der
Museumsbahn. Das rechte Bild zeigt die Ausfahrt in Richtung Singen.
Knapp 200 m weiter befand sich eine weitere jetzt ausgebaute Abzweigmöglichkeit. Anschließend schwenkt
bei km 32,2 die Singener Bahn von der nach Kreuzlingen in nördlicher Richtung weg.
Einfahrtssignal mit Blick auf die Bahnlinie nach Kreuzlingen (km 32,4)
Bei dem Einfahrtssignal knapp 200 m weiter hat man nochmals einen Blick auf die Bahnlinie nach Kreuzlingen.
Brücke über die Hauptstraße 13 zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein (km 32,8)
Auf dieser Brücke wird das Teilstück der Hauptstraße 13 von Schaffhausen nach Stein am Rhein überquert. Sie
entstand erst beim Ausbau der Straße, auf einer Karte von 1963 ist hier noch ein Bahnübergang eingezeichnet.
Brücke über die Seplingstraße (km 33,35)
Die Brücke über die Seplingstraße wurde anscheinend in neuerer Zeit saniert.
Rheinbrücke Hemishofen (km 33,6)
Noch aus dem Jahr 1875 stammt die 254 m lange Eisen-Fachwerkbrücke die in 25 m Höhe den Rhein überquert.
Sie besteht aus 4 Segmenten der Längen 57 m + 70 m + 70 m + 57 m und steht inzwischen unter Denkmalschutz.
Die parallel dazu liegende Straßenbrücke entstand übrigens erst 1980, also über 100 Jahre später. Hier
befindet sich auch die Kantonsgrenze Thurgau - Schaffhausen.
Brücke über die Hemishoferstraße (km 33,9)
Etwa 100 m hinter dem Ende der Rheinbrücke wird die Hemishoferstraße überquert.
Brücke der Bürgelerstraße (km 34,1)
Auf dieser Brücke kreuzt die Bürgelerstraße die Bahnlinie und die parallel liegende Hauptstraße. Sie ist zwar
neu, aber schon auf der Karte von 1963 ist hier eine (kürzere) Brücke vorhanden. Hier befindet sich auch die
Einfahrtsweiche des Bahnhofs Hemishofen.
Bahnhof Hemishofen (km 34,33)
Der Bahnhof Hemishofen scheint von dem Verein zur Erhaltung der Eisenbahnlinie Etzwilen-Singen
genutzt werden. Auf den Gleisen sind Wagons und Kleinloks abgestellt.
Durchlass des Hemishoferbachs (km 34,6)
Am Ende des Gleisbereichs wird der Hemishoferbach überquert. Im rechten Bild befindet sich der Bahnhof auf der rechten Seite.
Brücke nördlich von Hemishofen (km 34,7)
100 m weiter befindet sich diese Straßenbrücke.
Brücke über die Hauptstraße von Hemishofen nach Ramsen (km 34,9)
Im Zuammenhang mit dem Bau der Straßenbrücke über den Rhein wird hier die von dort kommende Hauptstraße überquert.
Zwischen Hemishofen und Ramsen (km 36,0)
Parallel zur Hauptstraße geht es weiter nach Ramsen.
Bahnübergang vor Ramsen (km 37,3)
Erst 5,5 km hinter Etzwihlen befindet hier sich der erste Bahnübergang der Strecke. Seine Steuerung erfolgte aus dem
Bahnhof Ramsen.
Einfahrt in den Bahnhof Ramsen (km 37,55)
Etwa 250 m hinter dem Bahnübergang befindet sich die Einfahrt in den Bahnhof. Links der Gleise
befindet sich der Anschluss eines Lagerplatzes, der aber bereits durch einen Prellbock abgesperrt ist.
Bahnhof Ramsen (km 37,77)
Der Bahnhof Ramsen (vom gleichen Typ wie Hemishofen, nur spiegelverkeht) geriet am 01. August 2001 in
Brand und wurde später inklusive des Güterschuppens abgerissen. Er befand sich auf dem
heutigen Parkplatz am linken Bildrand. Der jetzt vorhandene Güterschuppen stammt vom Bahnhof Henggart
und wurde von dem ihn nutzenden Museumsbahnverein hierher versetzt. In Ramsen enden z. Z. auch die die
Fahrten aus Etzwilen.
Bahnübergang über die Wiesholzer Straße (km 37,9)
Noch im Bahnhofsbereich geht es über die Wiesholzer Straße.
Bundesgrenze (km 38,23)
In dem Stadtteil mit dem kuriosen Namen Moskau geht es über die schweizerisch-deutsche Grenze. Der Eigentümer
der Strecke bleibt jedoch die SBB.
Bahnübergang über die Arlener Straße (km 38,4)
Auf deutschem Hoheitsgebiet gelegen, wurde auch dieser Bahnübergang aus Ramsen bedient. Man beachte die
Schweizer Ausführung des Andreaskreuzes.
Bahnübergang über die Straße nach Arlen (km 39,4)
Dieser mit Lichtzeichen und Schranken gesicherte Bahnübergang führt über die Straße nach Arlen.
Brücke über die Doktor-Fritz-Guth-Straße (km 40,4)
Auf dieser Brücke wird am südöstlichen Ortsrand von Rielasingen die Doktor-Fritz-Guth-Straße überquert.
Brücke über die Radolfzeller Aach (km 40,6)
Etwa 200 m weiter geht es über einen Fußweg und die Radolfzeller Aach.
Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße (km 40,7)
100 m weiter folgt schon die Brücke über die Albert-ten-Brink-Straße.
Bahnübergang über die Hegaustraße (km 40,9)
Direkt vor dem Bahnhof wird die Hegaustraße auf einem Bahnübergang gekreuzt.
Bahnhof Rielasingen (km 41,11)
Das Bahnhofsgebäude von Rielasingen hat beachtliche Ausmaße, es ist heute ein Privathaus.
Brücke der Kreisstraße nach Radolfzell und Abzweig Firma Nussbaum (km 41,3)
Am Ende des Bahnhofsgeländes wird die Kreisstraße nach Radolfzell über die Gleise geführt. Nach rechts
zweigt aus Richtung Singen ein Anschlussgleis zur Firma Nussbaum ab.
> zur Firma Nussbaum
Bahnübergang beim Buchenweg (km 41,7)
Bei diesem Bahnübergang beim Buchenweg erkennt man noch die Reste der Schrankenanlage.
Bahnübergang über die Worblinger Straße (km 42,4)
Während die Strecke bisher noch durchgängig befahrbar ist, sind die Gleise bei Bahnübergang über die Worblinger Straße
bereits mit Asphalt verfüllt bzw. mit Kies verschüttet.
Bahnübergang über die Bohlinger Straße (km 43,0)
Von diesem Schrankenwärterhäuschen beim Bahnübergang über die Bohlinger Straße wurden auch die vorherigen bzw. nachfolgenden
Schranken bedient.
Bahnübergang über die Georg-Fischer-Straße (km 43,5)
Bei diesem nachfolgenden Bahnübergang über die Georg-Fischer-Straße wurden die Gleise im Bereich eines bei
Verkehrsplanern so beliebten Kreisverkehrs abgebaut.
Einmündung eines Industriegleises (km 43,8)
Von links mündet hier ein Industriegleis in die Trasse ein. Es hat aber keine Vebindung zum Gleis aus Etzwilen, sondern
liegt nur parallel dazu.
> zum Industriegleis
Bahnübergang über die Straße „Ostende“ (km 43,9)
Auch beim letzten Bahnübergang der Strecke gibt es noch ein Schrankenwärterhäuschen.
Grenze zur einstigen Bundesbahndrektion Karlsruhe und Beginn der Oberleitung (km 44,35)
Bei km 44,352 befindet sich die Grenze zur einstigen Bundesbahndrektion Karlsruhe, ungefähr gleichzeitig
beginnt auch die Elektifizierung der beiden Gleise.
Brücke über die Fittingstraße (km 44,4)
Gemeinsam führen sie dahinter über die Fittingstraße.
Einfahrt nach Singen (km 44,5)
Schließlich münden beide Gleise in die Bahnhofsanlage von Singen ein. Im Hintergrund sieht man einen Zug
des „seehas“ von Konstanz nach Engen.
Bahnhof Singen (Hohentwiel) (km 45,10)
In Singen endet die Strecke schließlich. Der Bahnhof ist auch Endstation (km 149,14) der badischen Schwarzwaldbahn
aus Offenburg (KBS 720) bzw. der Gäubahn aus Stuttgart (KBS 740) und Zwischenhalt der Hochrheinbahn
Basel Bad. Bf. - Konstanz (KBS 730 und 720) an km 384,08 (der Nullpunkt ist in Mannheim).
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