Schopfheim - Bad Säckingen (Wehratalbahn)

< zurück

Baugründe:

Da die Hochrheinbahn in Südbaden bei Schaffhausen und Basel zweiMal durch schweizerisches Hoheitsgebiet führt, wurden Wege gesucht um, vor allem für Militärtransporte, diese Grenzüberschreitungen zu umgehen. Bei Schaffhausen im Osten geschah die durch die Wutachtalbahn mit der Verbindung Immendingen - Lauchringen. Im Westen durch die Wehratalbahn (Säckingen - Schopfheim) und Lörrach - Weil am Rhein.

Daten und Fakten:

Streckenlänge: 19,7 km
Einweihung: 20.05.1890
Elektifizierung: 13.09.1913
Einstellung:
 
 
 
Schopfheim - Bad Säckingen
Schopfheim - Wehr
Wehr - Bad Säckingen
Wehr - Bad Säckingen
23.05.1971 (Personenverkehr)
August 1971 (Güterverkehr)
31.12.1990 (Güterverkehr)
26.09.1994 (Stilllegung)
Abbau: Oberleitung: 1977

Die Strecke ist 2-gleisig trassiert, hatte aber immer nur ein Gleis. Von 1910-13 wurde die Strecke, als eine der ersten Strecken der Reichsbahn, elektrizifiert. Der Grund war der hohe Stromüberschuss durch die Flusskraftwerke im Rhein (besonders Laufenburg).

Ab dem 25. Mai 1971 bis August 1971 war zwischen Säckingen und Wehr nochmal ein Bauzug unterwegs, um die damals arg heruntergekommene Strecke für den Güterverkehr einigermaßen fit zu machen. Am 19. und 20.05.1990 führte letztmals zum Jubiläum 100 Jahre Wehratalbahn ein Personenzug (VT 798) im Auftrag der Eisenbahnfreunde Wehratal Pendelfahrten durch.

Besonderheiten:

Literatur:

Dokumentation:

Vielen Dank an Walter Schepperle für seine Hinweise und Ergänzungen.

Externe Links (öffnen im neuen Fenster):

< zurück