Graben-Neudorf - Karlsruhe-Mühlburg

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Bahnhof Graben-Neudorf (km 39,74)

Bahnhof Graben-Neudorf Bahnhof Graben-Neudorf
Graben-Neudorf ist Kreuzungsbahnhof der Rheinbahn Mannheim - Karlsruhe mit der Bruhrainbahn Bruchsal - Germersheim. Als 1895 die Neubaustrecke über Blankenloch nach Karlsruhe eröffnet wurde, geriet die alte Streckenführung ins Abseits und wurde fortan under dem Namen „Hardtbahn“ als Nebenstrecke betrieben. In dem stattlichen Bahnhofsgebäude befindet sich heute die Gemeindebibliothek.

Brücke der Bahnhofstraße, Ausfahrt aus Graben-Neudorf (km 40,0)

Brücke der Bahnhofstraße Ausfahrt aus Graben-Neudorf
Von der Brücke der Bahnhofstraße erkennt man die Verzweigung der Strecken aus Bruchsal (nach links) und nach Karlsruhe (geradeaus).

Brücke über die Pfinz (km 40,2)

Brücke über die Pfinz
Hier wird die Pfinz überquert.

Abzweig von der Rheintalbahn (km 40,68)

Abzweig von der (neuen) Rheintalbahn Abzweig von der (neuen) Rheintalbahn
Den Abzweig der Hardtbahn von der Rheintalbahn kann man noch an der Lage der Bäume am rechten Bildrand erkennen, am linken Bildrand befindet sich die Rheintalbahn. Im Innern der Baumreihe lässt sich die Trasse der Hardtbahn erahnen.

Ehemalige Brücke über die Pfinz-Heglach (km 40,8)

Ehemalige Brücke über die Pfinz-Heglach Ehemalige Brücke über die Pfinz-Heglach
Von der Brücke über die Pfinz-Heglach sind noch die Widerlager erhalten. Im rechten Bild ist Graben-Neudorf auf der rechten Seite.

Bahnwärterhaus und Bahnübergang über den Meßlenweg (km 41,0)

Bahnwärterhaus Graben Bahnübergang über den Meßlenweg
Knapp 200 m dahinter findet sich ein ehemaliges Bahnwärterhaus, dahinter ging es über den Meßlenweg.

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten
Teils neben, teils auf der ehemaligen Bahntrasse geht es auf den Hardtwald zu,

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten
der dann etwa bei km 42,9 erreicht wird.

Brücke über die Alte Bach (km 43,7)

Brücke über den Alten Bach Brücke über den Alten Bach
An der Brücke über die Alte Bach kann man noch gut die einstige 2-gleisige Hauptbahn erkennen.

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten
Etwa 600 m hinter der Brücke endet der Weg auf der alten Trasse, dahinter führt ein Pfad auf ihr weiter.

Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten Zwischen Graben-Neudorf und Hochstetten
Bis zur Kreuzung mit der neuen B 36 lässt sich der Verlauf noch gut erkennen, dahinter ist davon jedoch nichts mehr erkennbar.

Haltepunkt Hochstetten (km 45,55)

Haltepunkt Hochstetten
Ungefähr bei dem Autohaus befand sich der Haltepunkt Hochstetten.

Zwischen Hochstetten und Linkenheim

Zwischen Hochstetten und Linkenheim Zwischen Hochstetten und Linkenheim
Dahinter schwenkte die Trasse nach Süden ab und wird wieder gut sichtbar, bis der Ortsrand von Linkenheim erreicht wird.

Bahnhof Linkenheim (km 46,88)

Bahnhof Linkenheim
Durch Überbauung ist die Trasse vorerst nicht mehr nachvollziehbar. Auch der Bahnhof Hochstetten ist verschwunden, immerhin erinnert noch eine Gedenktafel an seine Existenz, ebenso die Bahnhofstraße die parallel zur Bahntrasse verlief.

Entlang von Linkenheim

Entlang von Linkenheim
Südlich der Friedrichstaler Straße wird die alte Bahntrasse als Grünstreifen links neben der Straße „An der Bahn“ wieder deutlich sichtbar.

Bahnwärterhaus bei Linkenheim (km 47,5)

Bahnwärterhaus bei Linkenheim Bahnwärterhaus bei Linkenheim
Vor der Überquerung der Blankenlocher Straße steht noch ein ehemaliges Bahnwärterhaus.

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen
Auch der weitere Verlauf (im linken Bild östlich der Veilchenstraße) ist noch gut erkennbar, im rechten Bild nähert sich das 1989 entstandene Gleis der Stadtbahn nach Hochstetten die alte Bahntrasse an.

Ehemaliger Abzweig zum Kernforschungszentrum Karlsruhe (km 48,9)

Ehemaliger Abzweig zum Kernforschungszentrum Karlsruhe
„Dampfzeitalter trifft auf Atomzeitalter“ könnte man dieses Bild umschreiben. 1956 entstand im Hardtwald bei Leopoldshafen das Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK, heute KIT Nord). Zwischen 1972 und 1977 erhielt es dann an dieser Stelle über die Hardtbahn ein Gleisanschluss. Die Strecke nach Graben-Neudorf war damals schon seit dem 28.05.1968 eingestellt worden. Ab dem 8. Dezember 1989 wurde sie durch einen Straßenbahnanschluss ergänzt, über den die S1 direkt ins Gelände fährt. Dies ist jedoch nur Mitarbeitern des Forschungszentrums erlaubt.

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen
Die Reststrecke wurde noch bis 1990 von Güterzügen genutzt, bis diese ebenfalls auf das Straßenbahngleis verlegt wurden. Die ofizielle Stillegung erfolgte jedoch erst am 27. Mai 1997.

Ehemaliger Bahnübergang (km 49,5)

Ehemaliger Bahnübergang
Bei diesem ehemaligen Bahnhübergang liegt noch ein Stück Gleis.

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen

Zwischen Linkenheim und Leopoldshafen
Inzwischen ist der Ortsrand von Leopoldshafen erreicht.

Bahnhof Leopoldshafen (km 50,12)

Bahnhof Leopoldshafen Bahnhof Leopoldshafen
Der Bahnhof Leopoldshafen wurde 1970 abgerissen, auf einer Informationstafel ist er noch als Zeichnung abgebildet.

Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein

Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein
Dahinter ist die Trasse zunächst noch als niedriger Damm erhalten, dann wird sie als Weg genutzt.

Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal (km 50,8)

Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal
Schließlich überquerte die Bahn auf der noch erhaltenen Brücke den Pfinz-Entlastungskanal.

Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein

Zwischen Leopoldshafen und Eggenstein
Dahinter wird das Gleis der Hardtbahn seit dem 3. Dezember 1986 von der Stadtbahn S1/S11 genutzt. Für die Anbindung von Leopoldshafen und später Linkenheim-Hochstetten wurde dagegen eine neue Trasse gebaut, die im Bild nach rechts abschwenkt.

Bahnhof Eggenstein (km 52,55)

Bahnhof Eggenstein Bahnhof Eggenstein
Mit dem Umbau zur Straßenbahn entstanden zahlreiche Haltestellen und Bahnübergänge, auf deren Beschreibung ich hier aber verzichten will. Als nächster historischer Bau folgt der Bahnhof Eggenstein, das stattliche Empfangsgebäude ist mustergültig saniert und dient jetzt als Geschäftshaus. Für die Straßenbahn entstand etwas nördlich davon der neue Haltepunkt „Eggenstein Bahnhof“.

Abzweig der alten Trasse

Abzweig der alten Trasse
1913 wurde der Karlsruher Hauptbahnhof auf seinen heutigen Standort verlegt, dadurch musste auch die Trassenführung der Hardtbahn geändert werden. Ursprünglich führte sie geradeaus, jetzt biegt sie leicht nach rechts ab. Im Hintergrund befindet sich eine Wendeschleife, hier endeten seit der Inbetriebname der Straßenbahn nach Neureut ab dem 5. August 1979 bis zur Weiterführung nach Leopoldshafen am 13. Dezember 1986 die Züge.

Bahnhof Neureut (km 55,86)

Bahnhof Neureut Bahnhof Neureut
Der einstige Bahnhof Neureut wird jetzt als Wohnhaus genutzt.

Abzweig der Stadtbahn (km 56,68)

Abzweig der Stadtbahn
Hinter den Haltepunkt Welschneureuter Straße biegt die Straßenbahn nach linka ab, die alte Hardtbahn führt geradeaus weiter.

Bahnübergänge zwischen Neureut und Mühlburg (km 57,0 bzw. km 57,45)

Zwischen Neureut und Mühlburg Zwischen Neureut und Mühlburg
Dieser Streckenabschnitt gehört inzwischen auch zur Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und dient dem Güterverkehr. Unterwegs werden zwei Wirtschaftswege überquert.

Bahnübergang über die Neureuter Straße (km 57,66)

Bahnübergang über die B 36 Bahnübergang über einen Fußgängerweg
Danach folgen die durch Schranken gesicherten Bahnübergänge über die Neureuter Straße (B 36) und einen Fußgängerweg.

Bahnübergang zwischen Neureut und Mühlburg (km 58,04)

Zwischen Neureut und Mühlburg
Später geht es über einen weiteren Fußweg.

Bahnübergang über die Annweiler Straße (km 58,37)

Bahnübergang über die Annweiler Straße
Der Bahnübergang über die Annweiler Straße ist wieder gesichert.

Bahnübergang über einen Fußweg (km 58,99)

Bahnübergang über über einen Fußweg
Erneut folgt ein Fußgängerübergang.

Brücke der Siemensallee (km 59,15)

Brücke der Siemensallee
Dahinter führt die Siemensallee über die Bahnlinie.

Prellbock des Anschlussgleises zum Industriegebiet Mühlburg (km 59,2)

Prellbock des Anschlussgleis Industriegebiet
Hinter der Brücke befindet sich der Prellbock des Anschlussgleises zum Industriegebiet Mühlburg.

Anschlussgleis zum Industriegebiet Mühlburg und zu Siemens (km 59,5)

Anschlussgleis zum Industriegebiet Mühlburg Abzweig Siemens
Nach links führt hier das Anschlussgleis ins Industriegebiet von Mühlburg, in Gegenrichtung gab es einen Gleisanschluss zur Firma Siemens.

> zum Industriegebiet Mühlburg

Brücke der Rheinbrückenstraße (km 59,7)

Brücke der Rheinbrückenstraße
Das Gleis ins Industriegebiet führte parallel zu dem der Hardtbahn, ist hier jedoch bereits abgebaut.

Einmündung in die Bahnlinie Wörth - Karlsruhe (km 60,00)

Einmündung in die Bahnhlinie Wörth - Karlsruhe Einmündung in die Bahnhlinie Wörth - Karlsruhe
Ungefähr im linken Bild schienen sich dann die beiden Gleise vereinigt zu haben, dahinter mündet die Hardtbahn in die Bahnlinie Wörth - Karlsruhe ein.

Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg (km 60,4)

Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg
Schließlich wird der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg erreicht, im Empfangsgebäude befindet sich ein schottisches Restaurant. Von hieraus geht es dann zum 5,7 km entfernten Karlsruher Hauptbahnhof weiter.

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