Müllheim (Baden) - Müllheim (Baden) Stadt

< zurück

Lokalbahnhof Müllheim (Baden) (km 0,0)

Lokalbahnhof Müllheim Lokalbah-Waggon
Der Einstiegsplatz der Lokalbahn befand sich vor dem Staatsbahnhof an der Stelle des heutigen Busbahnhofs. In Müllheim befand sich auch eine inzwischen abgerissene 5-gleisige Wagenhalle mit Werkstatt (im Rücken des linken Bildes). In diesem Bereich muss auch das rechte Bild entstanden sein. Es stammt aus dem Familienbesitz eines Lesers, der nicht genannt werden will.

Ausfahrt und ehemalige Brücke über den Neuenburger Runs

Ausfahrt Müllheim ehemalige Brücke über den Neuenburger Runs
Die Gleise führten dann neben der Straße ein kurzes Stück nach Norden um auf einer kleinen Brücke den Neuenburger Runs zu überqueren und dabei einen 90°-Schwenk nach Osten zu vollziehen.

Entlang des Neuenburger Runs

Entlang des Neuenburger Runs
Parallel zum Neuenburger Runs lässt sich die Trasse auch heute noch gut verfolgen.

Haltepunkt Müllheim Kogermühle (km 1,65)

Haltepunkt Müllheim Kogermühle
Ungefähr hier, bei der Bushaltestelle befand sich einst die erste Haltestelle der Bahn.

Weiter entlang des Klemmbachs

Ehemalige Brücke über den Hügelheimer Runs Entlang des Klemmbachs
Kurz dahinter wurde an der Aufteilung des Klemmbach der Hügelheimer Runs überquert. Von einer Brücke ist zwar nichts mehr zu erkennen, anhand der Trasse ist deren Lage aber noch erkennbar. Dahinter geht es weiter am Klemmbach entlang.

Hinein in die Stadt

Hinein in die Stadt Hinein in die Stadt
Hinein in die Stadt Hinein in die Stadt
Bei der Bushaltestelle im oberen linken Bild wurde nun der Bachlauf verlassen und die Bahn schwenkte nach links in die Margaretenstraße ab, führte nach rechts an der evangelisch lutherischen Kirche entlang um danach wieder nach links in die Werderstraße einzumünden (Bild rechts unten).

Haltepunkt Müllheim Turnhalle (km 1,95)

Haltepunkt Müllheim Turnhalle
In der Nähe des Gasthauses „Zur Turnhalle“ muss einst auch die gleichnamige Haltestelle gewesen sein.

Einfahrt in die Werderstraße

Einfahrt in die Werderstraße
Nach einem letzten Schwenk wieder nach rechts geht es nun entlang der Werderstraße in östliche Richtung.

Haltepunkt Müllheim Amtsgericht (km 2,35)

Haltepunkt Müllheim Amtsgericht Haltepunkt Müllheim Amtsgericht
Auch den Haltepunkt Amtsgericht kann man nur noch an seinem Namen erkennen. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Badenweiler, das rechte die Gegenrichtung zum Bahnhof Müllheim.

Haltepunkt Müllheim (Baden) Stadt (km 2,75)

Haltepunkt Müllheim (Baden) Stadt
In der Nähe des Rathauses wurde der einstige Haltepunkt Müllheim Stadt erreicht.

> nach Badenweiler

< zurück