Lahr-Dinglingen - Lahr Stadt
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Bahnhof Lahr-Dinglingen (km 0,00)
Das 1846 erbaute Empfangsgebäude wurde 1907 erheblich umgebaut. 1933 erfolgte mit der Eingemeindung
nach Lahr die Umbenennung von Dinglingen zu Lahr-Dinglingen. Bereits in den 50er Jahren war das Gebäude trotz
einer erneuten Erweierung in einem schlechten Zustand, das Bahnhofstürmchen wurde abgerisssen. Inzwischen
steht es leer und bietet keinen allzu schönen Anblick mehr.
Da bereits 1958 beschlossen wurde, den Personenverkehr nach Lahr Stadt aufzugeben und Lahr-Dinglingen zum
einzigen Personenbahnhof zu machen, entstanden Planungen zu einem neuen Stationsgebäude, die im Juni 1961
genehmigt wurden. Am Mai 1962 erfolgte die Umbenennung in Lahr (Schwarzwald), am 29. November 1963 wurde
das neue Stationsgebäude eingeweiht. Bereits zum 30.05.1959 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs,
der Güterverkehr blieb aber bestehen.
Ausfahrt zum Stadtbahnhof
Links neben dem Bahnsteig 5 kann man noch das alte Gleisbett erkennen. Etwa bei km 0,5 schwenkte dann
das Gleis im rechten Bild nach links ab.
Bahnübergang über die Vogesenstraße (km 0,7)
An dieser Stelle führte die Bahnlinie über die Vogesenstraße. Dahinter kann man noch andeutungsweise die alte
Trasse erkennen.
Zufahrt zum Stadtbahnhof
Rund 100 m weiter beginnt seit etwa 2005 ein Radweg, der zwischen den beiden Bildern nach Westen abschwenkt.
Bis zu Bau des Wegs lag immer noch das Gleis.
Brücke der Bundesstraße (km 1,4)
Ursprünglich führte hier die B 3 auf einem Bahnübergang über die Bahnlinie. Im Rahmen des Baus
der parallel liegenden B 415 wurde dann um 1971 die heutige Brücke gebaut.
Brücke der Otto-Hahn-Straße (km 1,9)
Die heutige Otto-Hahn-Straße entstand ebenfalls erst ab den 70er Jahren.
Fußgängerbrücke (km 2,2)
Heute als Fußgängerbrücke genutzt, wurde hier ein weiterer Bahnübergang umgebaut.
Brücke über den Sulzbach (km 2,4)
Die Brücke über den Sulzbach ist noch erhalten. Hier zweigte, aus dem Bahnhof Lahr Stadt kommend, ein Anschlussgleis
nach rechts ab das vor dem einstigen Bahnübergang im obigen Bild endete.
Brücke der Dreyspringstraße (km 2,7)
Bereits vor der Brücke über die Dreyspringstraße teilten sich die ins Bahnhofsgelände führenden Gleise auf.
Sie entstand im Rahmen des Umbaus des Stadtbahnhofs im Jahr 1911, ist inzwischen jedoch ein Neubau.
Brücke über die Schutter (km 2,9)
An dieser Stelle wurde auf rund 100 m Breite die Schutter unter den Bahnhofsgleisen hindurchgeleitet.
Bahnhof Lahr Stadt (km 3,20)
Lahr Stadt war als echter Kopfbahnhof ausgelegt, d. h. das Empfangsgebäude stand senkrecht zu den Gleisen an deren Ende.
Es befand sich auf der heutigen Grünfläche. Ab dem 30. Mai 1971 wurde es im Zuge der Baumaßnahmen des Autobahnzubringers
(B 415) abgerissen. Das damalige Gebäude ersetze seinerseits seit dem 4. Mai 1912 den alten Bahnhof von 1865.
Bis 1995 gab es hier noch Güterverkehr und ausgedehnte Gleisanlagen.
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