Rastatt - Röschwoog
(badische Rheinbahn)
< zurück
Daten und Fakten:
Streckenlänge:
16,45 km
Einweihung:
01.05.1895
Einstellung:
Wintersdorf - Röschwoog
Rastatt - Wintersdorf
km 86,64 - Wintersdorf
1945 (Gesamtverkehr)
07.10.1951 (Personenverkehr)
06.10.1999 (Güterverkehr)
Besonderheiten:
Fortsetzung der Bahnlinie Mannheim - Graben-Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt (badische Rheinbahn).
Strategische Bahn zur Verbindung Badens mit Elsaß-Lothringen.
Bis 1918 Betrieb durch die Badischen Staatsbahnen und die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen.
Ursprünglich zweigleisige Hauptbahn, seit 1947 eingleisige Nebenbahn.
2. Gleis auf deutscher Seite nach 1945 als Reparationszahlung an Frankreich abgebaut.
Von 1954 bis 1998 strategische Bahn der NATO, sie konnte innerhalb von 24 Stunden wieder befahrbar gemacht werden.
Von Rastatt aus als Anschlussgleis zum Mercedes-Benz-Werk in Rastatt genutzt.
Strecke ab km 86,640 (Weiche Mercedes-Benz) bis Wintersdorf inzwischen von der Albtalbahn (AVG) gepachtet.
Auf französischer Seite von Rœschwoog aus als Anschlussgleis zum Werk Roquette Frères in Beinheim genutzt.
Dokumentation:
Rastatt - Wintersdorf (Zustand März 2013)
Anschluss Kasernen und Firma Holz Härtel, Rastatt (Zustand März 2013)
Industrieanschluss in Rastatt (Zustand März 2013)
Anschluss Mercedes-Benz-Werk Rastatt (Zustand März 2014)
Anschluss Munitionslager Depot 57, Iffezheim (Zustand März 2013)
Anschluss Rennbahn Iffezheim (Zustand März 2014)
Wintersdorf - Röschwoog (Zustand März 2013)
Anschluss Firma Roquette Frères, Beinheim (Zustand März 2013)
Zufahrt zu den Toren T3 und T4, Firma Roquette Frères, Beinheim (Zustand März 2013)
Zufahrt zu den Tor T2, Firma Roquette Frères, Beinheim (Zustand März 2013)
alte Trasse der Rheintalbahn um Rastatt (Zustand März 2014)
Literatur:
Peter-Michael Mihailescu, Matthias Michalke, „Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg“, Stuttgart, 1985
Alfred und Rosa Hauns, „100 Jahre Rheinbrücke“, Iffezheim, 1995
Hans-Wolfgang Scharf, „Eisenbahn Rheinbrücken in Deutschland“, Freiburg, 2003
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
Bauwerke der Bundesfestung Rastatt in Zusammenhang mit der Eisenbahn auf
www.bundesfestung-rastatt.de
Topographische Karte 1:25000 7115 Rastatt von 1954
Topographische Karte 1:25000 7114 Selz von 1955
Topographische Karte 1:100000 Rastatt von 1893
, noch mit altem Rastatter Bahnhof und alter Trasse
< zurück