Rheinau - Ketsch

< zurück

Bahnhof Mannheim-Rheinau (km 0,00)

Bahnhof Mannheim-Rheinau
Der Bahnhof Mannheim-Rheinau liegt an km 7,97 der Bahnlinie Mannheim - Karlsruhe (badische Rheinbahn). Das Empfangsgebäude befand sich östlich der Bahnstrecke (links im Bild). Derzeit wird die Bahnhofsanlage umgestaltet.

Abzweig Rheinau (km 1,2)

Bahnhof Rheinau
Etwa bei km 9,2 der Rheinbahn zweigte die Strecke nach Ketsch nach rechts ab.

Gleisrest im Industriegebiet (km 1,4)

Gleisrest im Industriegebiet
Die Zündholzstraße entspricht zunächst in etwa der ehemaligen Trasse. Im Kreisverkehr entdeckt man noch einen letzten Gleisrest. Dahinter befand sich ein nach rechts abzweigender Industrieanschluss.

Bahnübergang über die B 36 (km 1,7)

Zufahrt zum Bahnübergang Bahnübergang über die B 36
Durch den Ausbau der B 36 wurde die weitere Umgebung völlig verändert. Im linken Bild kann man noch die Zufahrt zur Bundesstraße auf der rechten Seite des Weges erahnen, anschließend ging es im rechten Bild aus dem Hintergrund kommend zunächst über die Straße, nach einem Zwischenausbau der Bundesstraße nach der Karte wohl darunter hindurch.

Haltepunkt und Anschluss Mannheim-Rheinau Luftschiffwerft (km 1,86)

Haltepunkt und Anschluss Mannheim-Rheinau Luftschiffwerft
An den einstigen Haltepunkt Mannheim-Rheinau Luftschiffwerft und deren Gleisanschluss erinnert nur noch die Bushaltestelle „Luftschiff“. Urprünglich diente sie als Station Rheinau-Luftschiffhalle nur dem Personalverkehr. Während des Ersten Weltkriegs wurde sie dann für den allgemeinen Verkehr geöffnet und bald danach in Rheinau-Luftschiffwerft umbenannt.

Bahnübergang Brühl(km 2,6)

Bahnübergang Brühl Bahnübergang Brühl
Ungefähr an dieser Stelle wechselte die Bahnlinie über die Mannheimer Straße.

Zwischen Luftschiffwerft und Brühl

Zwischen Luftschiffwerft und Brühl
Nach dem kurzen Pfadstück entspricht die Trasse der Humboldstraße und mündet im Bild in die Bahnhofstraße ein.

Bahnhof Brühl (Baden) (km 3,50)

Bahnhof Brühl (Baden) Bahnhofsgaststätte Brühl
Am Südende der Bahnhofstraße befand sich auf der rechten Seite der Bahnhof Brühl. Von ihm ist nichts mehr vorhanden, allerdings gibt es noch die stattliche Bahnhofsgaststätte.

Zwischen Brühl und Ketsch

Zwischen Brühl und Ketsch Zwischen Brühl und Ketsch
Nach Überquerung der der Schwetzinger Straße direkt hinter dem Bahnhof entspricht die Trasse der heutigen Friedensstraße. Etwa bei km 3,65 zweigte aus Richting Ketsch nach Westen der Gleisanschluss einer Ziegelei ab. Ab dem Ortsausgang beginnt der Eisenbahnweg, der am Friedhof entlangführt. Vor diesem gab es bei ca. km 4,2 laut Karte noch ein als Rollbahn (eine Feldbahn?) bezeichneten Anschluss nach Westen.

Brücke über den Leimbach (km 4,7)

Brücke über den Leimbach Brücke über den Leimbach
Diese Brücke über den Leimbach ist das einzige noch existierende Bauwerk der Strecke.

Zwischen Brühl und Ketsch

Zwischen Brühl und Ketsch Zwischen Brühl und Ketsch
Dahinter wird die Bahntrasse zunächst nicht mehr als Straße genutzt und ist auf dem Feld noch gut zu erkennen. Später entspricht sie dem Weg entlang eines Neubaugebietes und biegt am Friedhof von Ketsch nach links ab („Am Friedhof“).

Bahnübergang über die Schwetzinger Straße und Einfahrt in den Bahnhof

Einfahrt nach Ketsch Einfahrt nach Ketsch
Kurz vor dem Bahnhof wurde die Schwetzinger Straße überquert. Hier kreuzte die Eisenbahn die Straßenbahn Schwetzingen - Ketsch. Hinter dem Kreisverkehr befindet ein großer, „Bahnhofsanlage“ benannter Platz.

Kurze Information zur Straßenbahn Schwetzingen - Ketsch:
Diese wurde am 12.12.1910 eröffnet und schon am 31.3.1938 wieder stillgelegt. Eigentümer war die Rheinische Schuckert-Gesellschaft, die am 1.8.1911 in der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) aufging.
Die Strecke war meterspurig, elektifiziert und 5,4 km lang (davon 1,4 km auf eigener Trasse). Sie begann am Bahnhof Schwetzingen, führte über die Gustav-Hummel-Straße — Carl-Theodor-Straße — Friedrichstraße — Bismarkstraße — Zähringer Straße — Ketscher Weg und entlang der Landstraße bis Ketsch. Dort durch die Schwetzinger Straße bis in die Nähe der Kirche.
Das Depot lag in der Marstallstraße, von wo eine 400 m lange Betriebsstrecke durch die Bismarkstraße zum Bahnhofsvorplatz führte. In der Carl-Theodor-Straße bestand ab dem 10.4.1927 eine Gleisverbindung zur Straßenbahn nach Heidelberg.
Da ich keinerlei Spuren (z. B. Oberleitungs-Rosetten, Masten- oder Trassenreste) entdecken konnte, verzichte ich auf eine nähere Dokumentation.

Bahnhof Ketsch (km 6,76)

Bahnhof Ketsch Bahnhof Ketsch
Auch vom Bahnhof Ketsch (Empfangsgebäude war rechts der Strecke) ist nichts mehr vorhanden, hinter dem Platz befindet sich ein Supermarkt und die Bushaltestelle „Bahnhof“ mit der nach rechts führenden Bahnhofstraße.

< zurück