Lambrecht - Erfenstein
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Bahnhof Lambrecht (Pfalz) (km 0,0)
Ausgangspunkt der Strecke ist der an km 70,75 der Bahnlinie Mannheim - Saarbrücken (KBS 670) gelegene Bahnhof Lambrecht.
Die Züge des Kuckucksbähnels halten an Bahnsteig 1.
Ausfahrt Lambrecht
Hinter den Bahnsteigen befindet sich die Brücke der Sommerbergstraße. Von dieser sieht man gut die Ausfahrt
von Gleis 1 mit der Schutzweiche. Dahinter führen beide Bahnlinien zunächst gemeinsam weiter.
Brücke über die Bergstraße (km 0,4)
Über die Bergstraße führt ein Bogendurchlass.
Zwischen Lambrecht und Frankeneck
Hoch über der Straße führt die Bahnlinie entlang.
Abzweig von der Bahnlinie Neustadt - Kaiserslautern (km 0,9)
Nach 900 m biegt die Strecke nach Elmstein von der Hauptbahn ab und beginnt abzusteigen.
Brücke über die Straße nach Neidenfels und den Speyerbach (km 1,17)
Auf einer Brücke wird zuerst die Straße nach Neidenfels (B 39) überquert.
Direkt dahinter geht es über den Speyerbach.
Bahnhof Frankeneck (km 1,77)
Ungefähr im tiefsten Punkt der Strecke liegt der ehemalige Bahnhof Frankeneck. Heute nur noch ein Haltepunkt,
erinnert nichts mehr an seine einstige Bedeutung. Nicht nur gab es hier als einziger Zwischenstation ein
Empfangsgebäude, hier zweigte auch in Gegenrichtung das Gleis zum Güterbahnhof Lambrecht ab.
> zum Güterbahnhof Lambrecht
Ehemaliger Fabrikanschluss (km 2,0)
In Gegenrichtung zweigte hier ein Gleisanschuss ab.
> zum Fabrikanschluss
Fabrikanschluss (km 2,2)
Knapp 200 m weiter befindet sich ein weiterer noch genutzter Fabrikanschluss.
> zum Fabrikanschluss
Brücke über den Speyerbach (km 3,1)
Auf einer Eisenträgerbrücke wird der Speyerbach überquert.
Brücke über einen Seitenkanal des Speyerbachs (km 3,2)
Etwas später geht es über einen Seitenkanal des Speyerbachs.
Bahnhof Esthal (km 3,27)
Um 1900 erreichte bereits ein Industriegleis von Lambrecht aus die damalige Endstation Sattelmühle. Nach
Eröffnung der Bahnstrecke nach Elmstein wurde sie in Esthal umbenannt. Allerdings liegt der namensgebende
Ort 4 km entfernt und 180 m höher. Es gibt hier einen Güterschuppen mit einem aus Richtung Elmstein einfahrbarem
Ladegleis. Links des Durchgangsgleises gab es 1949 noch ein weiteres beidseitig angeschlossenes Nebengleis.
Der Bahnsteig befand sich im Bereich des linken Bildes zwischen den beiden Gleisen, das rechte Bild zeigt das Ende
des Ladegleises. Esthal ist die einzige Station, die nicht von den Museumszügen bedient wird.
Bahnübergang über einen Forstweg (km 3,47) und Ausfahrt Esthal
Über die Bahnhofsausfahrt führt ein Weg. Dahinter befindet sich die Einfahrweiche des Ladegleises.
Brücke über den Speyerbach (km 3,75)
Später spannt sich eine Steinbogenbrücke über den Speyerbach.
Zwischen Esthal und Erfenstein
Hinter der Brücke beginnt ein recht unzugängliches Waldgebiet.
Bahnübergänge zwischen Esthal und Erfenstein (km 4,88 und km 5,3 )
Am Ortsrand von Iptestal befindet sich Weg-, später folgt ein Fußgängerübergang.
Bahnübergang (km 5,56) Brücke über den Speyerbach
Direkt vor der nächsten Brücke über den Speyerbach befindet sich der Bahnübergang über die Spangenbergstraße.
Auf dem Bahnhofsplan von 1949 der Bahnsteig noch vor diesem Bahnübergang eingezeichnet.
Bahnhof Erfenstein (km 5,61)
Heute halten die Museumszüge jedoch am linken (geradeausführenden) der beiden Bahnhofsgleise.
> nach Elmstein
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