Lampertsmühle-Otterbach - Otterberg

< zurück

Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach (km 0,0)

Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach
Der Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach liegt an km 7,70 der Bahnstrecke Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach (Lautertalbahn). Aufgrund der hier abzweigenden Strecken nach Otterberg und Reichenbach, sowie des Anschlussgleises der Lampertsmühle bestanden hier einst umfangreiche Gleisanlagen. Heute sind diese auf zwei Gleise sowie dem Anschluss zu einem Umspannwerk reduziert, der Rest ist abgebaut.

Brücke über den Otterbach

Brücke über den Otterbach
Der Otterbach wurde zweimal überquert: Zuerst bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof, dann nochmals bei der Weiterfahrt nach Otterberg in entgegengesetzter Richtung.

Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach

Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach
Die Fahrt nach Otterberg gestaltete sich recht umständlich: Zunächst musste der Zug rückwärts aus dem Bahnhof (in Richtung Richtung Lauterecken-Grumbach) gedrückt werden. Etwa auf dem heutigen Parkplatz hielt er an, um dann vorwärts auf die Strecke zu gelangen.

Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach
Noch weiter, hinter dem Bahnübergang, befand sich eine Einfahrt in Fahrtrichtung Lauterecken-Grumbach (linkes Bild). Diese Verbindung wurde aber nicht im Personenverkehr genutzt. Hier steht auch das nicht mehr in Betrieb befindliche Stellwerk, das von den einst unfangreichen Gleisanlagen kündet. Heute befindet sich darin ein Museum.
Das rechte Bild zeigt in Gegenrichtung die Weiterfahrt nach Otterberg, die zunächst zurück nach Südosten führt.

Bahnübergang über die Lauterstraße (km 0,15)

Bahnübergang über die Lauterstraße
Vor dem Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach schwenkte das Gleis nach Osten (im Bild rechts) ab, überquerte nochmals den Otterbach und dann die Lauterstraße.

Ausfahrt aus Otterbach

Ausfahrt aus Otterbach Ausfahrt aus Otterbach
Durch Neubauten (Aldi, Feuerwehr und Wohnhäuser) ist das Planum zunächst überbaut (linkes Bild). Am östlichen Ende der Bergstraße markiert zunächst ein schmaler Pfad den Verlauf der Trasse, bis er als Rad- und Fußweg wieder deutlich sichtbar wird (rechtes Bild).

Ausfahrt aus Otterbach
Südlich des Otterbachs geht es weiter.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 1,0)

Bahnübergang über die Hauptstraße
An dieser Stelle wurde einst die Hauptstraße überquert.

Zwischen Otterbach und Erlenbach

Zwischen Otterbach und Erlenbach Zwischen Otterbach und Erlenbach
Im weitern Verlauf steigt die Trasse leicht an.

Haltestelle Erlenbach (km 2,47)

Haltestelle Erlenbach
Die Haltestelle Erlenbach lag rund 1,5 km von seinem namensgebenden Ort entfernt. Er besaß ein beidseitig angebundenes 62 m langes Ladegleis mit einem 30 m langen Stumpfgleis am östichen (straßennahen) Ende. Außer zwei Ladeplätzen gab es keine weitere Infrastruktur. Aufgrund der Entfernung zum Ort war die Bedeutung sehr gering.

Bahnübergang über die Straße nach Erlenbach (km 2,5 )

Bahnübergang über die Straße nach Erlenbach
Direkt dahinter ging es über die Straße nach Erlenbach.

Brücke über den Erlenbach (km 2,6)

Brücke über den Erlenbach Brücke über den Erlenbach
Diese Brücke über den Erlenbach ist der einzige noch erhaltene Kunstbau der Strecke. Nach einer Beschädigung durch ein Unwetter im Jahr 2018 wurde sie vor kurzem renoviert.

Zwischen Erlenbach und Otterberg

Zwischen Erlenbach und Otterberg Zwischen Erlenbach und Otterberg
Fast eben führt die Trasse am Wildgehege vorbei.

Bahnübergang über den Kapellenweg (km 3,4 )

Bahnübergang über den Kapellenweg
Vor dem Kapellenweg endet die noch erhaltene Trasse, dahinter sind durch ein Neubaugebiet alle Spuren verwischt.

Bahnhof Otterberg (km 3,87)

Bahnhof Otterberg
Ungefähr an dieser Stelle (kurz vor der Bachstraße) befand sich der Endbahnhof Otterberg. Es gab 3 Gleise mit 6 Weichen, zwei Ladeplätze sowie ein einfaches, einstöckiges Stationsgebäude mit Güterschuppen.

< zurück