Lampertsmühle-Otterbach - Otterberg
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Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach (km 0,0)
Der Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach liegt an km 7,70 der Bahnstrecke Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach (Lautertalbahn).
Aufgrund der hier abzweigenden Strecken nach Otterberg und Reichenbach, sowie des Anschlussgleises der Lampertsmühle
bestanden hier einst umfangreiche Gleisanlagen. Heute sind diese auf zwei Gleise sowie dem Anschluss zu einem Umspannwerk
reduziert, der Rest ist abgebaut.
Brücke über den Otterbach
Der Otterbach wurde zweimal überquert: Zuerst bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof, dann nochmals bei der Weiterfahrt
nach Otterberg in entgegengesetzter Richtung.
Spitzkehre Lampertsmühle-Otterbach
Die Fahrt nach Otterberg gestaltete sich recht umständlich: Zunächst musste der Zug rückwärts aus dem Bahnhof (in Richtung
Richtung Lauterecken-Grumbach) gedrückt werden. Etwa auf dem heutigen Parkplatz hielt er an, um dann vorwärts auf die Strecke
zu gelangen.
Noch weiter, hinter dem Bahnübergang, befand sich eine Einfahrt in Fahrtrichtung Lauterecken-Grumbach (linkes Bild).
Diese Verbindung wurde aber nicht im Personenverkehr genutzt. Hier steht auch das nicht mehr in Betrieb befindliche
Stellwerk, das von den einst unfangreichen Gleisanlagen kündet. Heute befindet sich darin ein Museum.
Das rechte Bild zeigt in Gegenrichtung die Weiterfahrt nach Otterberg, die zunächst zurück nach Südosten führt.
Bahnübergang über die Lauterstraße (km 0,15)
Vor dem Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach schwenkte das Gleis nach Osten (im Bild rechts) ab, überquerte nochmals
den Otterbach und dann die Lauterstraße.
Ausfahrt aus Otterbach
Durch Neubauten (Aldi, Feuerwehr und Wohnhäuser) ist das Planum zunächst überbaut (linkes Bild). Am östlichen
Ende der Bergstraße markiert zunächst ein schmaler Pfad den Verlauf der Trasse, bis er als Rad- und Fußweg
wieder deutlich sichtbar wird (rechtes Bild).
Südlich des Otterbachs geht es weiter.
Bahnübergang über die Hauptstraße (km 1,0)
An dieser Stelle wurde einst die Hauptstraße überquert.
Zwischen Otterbach und Erlenbach
Im weitern Verlauf steigt die Trasse leicht an.
Haltestelle Erlenbach (km 2,47)
Die Haltestelle Erlenbach lag rund 1,5 km von seinem namensgebenden Ort entfernt. Er besaß ein beidseitig angebundenes
62 m langes Ladegleis mit einem 30 m langen Stumpfgleis am östichen (straßennahen) Ende. Außer zwei Ladeplätzen gab
es keine weitere Infrastruktur. Aufgrund der Entfernung zum Ort war die Bedeutung sehr gering.
Bahnübergang über die Straße nach Erlenbach (km 2,5 )
Direkt dahinter ging es über die Straße nach Erlenbach.
Brücke über den Erlenbach (km 2,6)
Diese Brücke über den Erlenbach ist der einzige noch erhaltene Kunstbau der Strecke. Nach einer Beschädigung durch
ein Unwetter im Jahr 2018 wurde sie vor kurzem renoviert.
Zwischen Erlenbach und Otterberg
Fast eben führt die Trasse am Wildgehege vorbei.
Bahnübergang über den Kapellenweg (km 3,4 )
Vor dem Kapellenweg endet die noch erhaltene Trasse, dahinter sind durch ein Neubaugebiet alle Spuren verwischt.
Bahnhof Otterberg (km 3,87)
Ungefähr an dieser Stelle (kurz vor der Bachstraße) befand sich der Endbahnhof Otterberg. Es gab 3 Gleise
mit 6 Weichen, zwei Ladeplätze sowie ein einfaches, einstöckiges Stationsgebäude mit Güterschuppen.
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