St. Andreasberg West - St. Andreasberg Stadt

< zurück

Bahnhof St. Andreasberg West (km 0,0)

Bahnhof St. Andreasberg West Bahnhof St. Andreasberg West
Das Bahnhofsgebäude wurde 1980 abgerissen. Das linke Bild zeigt das Gelände der einstigen Bahnsteige, der Staatsbahn, das rechte das der Zahnradbahn. Ausser der Stützmauer ist davon nichts mehr zu erkennen.

Ausfahrt St. Andreasberg West

Ausfahrt St. Andreasberg West
Rechts neben der Wegüberführung über die Ausfahrt der Zahnradbahn sind noch die Reste eines Prellbocks zu sehen.

3. Brücke über die Sperrlutter

Brücke über die Sperrlutter Brücke über die Sperrlutter
Bevor es durch den Wald aufwärts geht, wird noch ein letztes Mal die Sperrlutter überquert.

Durch den Wald hinauf

Durch den Wald hinauf Durch den Wald hinauf
Im Wald finden sich immer wieder Felseinschnitte.

Haltepunkt St. Andreasberg Schwalbenherd (km 1,3)

Haltepunkt St. Andreasberg Schwalbenherd Haltepunkt St. Andreasberg Schwalbenherd
Der einzige Zwischenhalt befand sich direkt hinter der Brücke. Das rechte Bild zeigt, abgesperrt durch die Schranke, den Zugangsweg. Die Wegtafel rechts der Brücke ist schon etwas älter: Auf ihr wird noch auf den „Bundesbahnhof West“ hingewiesen.

Einfahrt St. Andreasberg Stadt

Bahnhof St. Andreasberg Stadt Bahnhof St. Andreasberg Stadt
Nach kurzer Weiterfahrt wurde das Gelände des Stadtbahnhofes erreicht. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, das rechte den Blick zurück. Links von der Ausfahrt erkennt man teilweise den Lokschuppen.

Bahnhof St. Andreasberg Stadt (km 1,7)

Bahnhof St. Andreasberg Stadt Bahnhof St. Andreasberg Stadt
Heute fahren am ehemaligen Stationsgebäude Linienbuse ab. Das linke Bild zeigt im Blick zurück die einstige Gleisseite wieder mit dem Lokschuppen im Hintergrund. Das rechte Bild zeigt die Rückseite von der Gegenrichtung aus.

< zurück