Witzenhausen Süd - Eichenberg

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Bahnhof Witzenhausen Süd (km 19,4)

Bahnhof Witzenhausen Süd, Bahnsteig Bahnhof Witzenhausen Süd, Vorderseite
Witzenhausen besitzt zwei Bahnhöfe an unterschiedlichen Bahnlinien. Im Bahnhofsgebäude des Südbahnhofs hat sich jetzt eine Landwarenhandelsfirma eingerichtet. Das linke Bild zeigt die alten Bahnsteige, das rechte die Vorderseite.

Flutbrücke über das Werratal

Güterbahnhof
Die Bahnlinie führt nun hinab ins Werratal. 400 m nach der Bahnofsausfahrt überquert sie dieses zunächst auf einer 4-bogen Flutbrücke.

Brücke über die Werra

Güterbahnhof
Nach einem 100 m langen Damm wird danach die Werra selbst überquert. Wie viele andere Brücken wurde sie in den letzten Kriegstagen von deutschen Truppen sinnloserweise gesprengt. Gut zu erkennen ist der neu aufgebaute Mittelbogen.

Verladung Unterrieden

Verladung Unterrieden, Abzweig Verladung Unterrieden, Ladegleis
In Unterrieden gab es Verladegleis, auf dem überwiegen landwirtschaftliche Produkte wie Tabak, Obst und Künstdünger ver- bzw. entladen wurde.

Haltepunkt Unterrieden (km 20,5)

Haltepunkt Unterrieden, ehemaliger Bahnsteig Haltepunkt Unterrieden, Bahnübergang
Das Stationsgebäude ist als Privathaus genutzt. Der Bahnsteig ist längst abgebaut, der gesicherte Bahnübergang ist jedoch noch gut erhalten.

Einmündung in den Hauptstrecken nach Kassel und Bebra

Durchlass unter der B 451 Zufahrt Eichenberg
Westlich der Strecke verläuft nun die Strecke Eichenberg - Kassel, östlich Eichenberg - Bebra. Bei der Erkundung kann man diese Strecken immer Züge darauf hören oder sehen. Bei km 22,7 wird die Bundesstraße B 27 unterquert. Im linken Bild sieht man die Straßenbrücke und im Hintergrund die Trasse der Kasseler Bahn die dort auf einer neu gebauten Brücke verläuft. Im rechten Bild sind unter der Straßenbrücke nach Eichenberg bei km 23,6 die Strecken nun zusammengekommen: Links die zweigleisige Strecke nach Kassel (und Witzenhausen Nord), rechts das Gleis nach Walburg (und Witzenhausen Süd). Im Hintergrund leider etwas im Dunst verschwindend ist die Überführung der Strecke nach Bebra zu sehen.

Zufahrt Eichenberg

Zufahrt Eichenberg Prellbock Eichenberg
In linken Bild ist diese Überführung bei km 24,0 nocheinmal zu sehen. Ungefähr 100 m dahinter ist die Strecke durch einen Prellbock abgeklemmt (rechtes Bild).

Einfahrt Bahnhof Eichenberg

Einfahrt Bahnhof Eichenberg, Blick nach SW Einfahrt Bahnhof Eichenberg, Blick nach NO
Bei diesen beiden Bildern, fotografiert von der Brücke über die Südwestausfahrt der Bahnhofs Eichenberg, lassen sich die Gleisverhältnisse gut erkennen. Im linken Bild der Blick zurück: Ganz links etwas erhöht das Gleis nach Witzenhausen Süd, links die Gleise aus Bebra bzw. Kassel, rechts die Gleise nach Bebra bzw. Kassel. Das rechte Bild zeigt die andere Richtung, den Blick auf die Bahnsteige.

Bahnhof Eichenberg (km 25,0)

Bahnhof Eichenberg, Bahnsteig Bahnhof Eichenberg, Gebäude
Der Bahnsteig in Richtung Walburg war bei Gleis 10 und 11. Heute wird er (wieder) von der Bahnlinie in Richtung Heiligenstadt genutzt. Die ehemalige Bedeutung des Bahnknotens erahnt man noch an den Ausmaßen des etwas düster wirkenden Bahnhofsgebäudes. Er ist nicht mehr besetzt, beherbergt aber einige Wohnungen. Die Steuerung der Bahnanlagen erfolgt von einem modernen Stellwerksgebäude direkt daneben.

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