Villingen (Oberhessen) - Friedrichshütte

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Bahnhof Villingen (Oberhessen) (km 0,00)

Bahnhof Villingen 1 Bahnhof Villingen 2
Der Bahnhof Villingen, an der Strecke Hungen - Mücke war ursprünglich der Ausgangspunkt einer 1. Juni 1890 gebauten 1000 mm Pferdebahn zur Friedrichshütte bei Ruppertsburg. Die Normalspur-Wagen wurden im Bahnhof Villingen auf Rollböcke gesetzt. Am 1.4.1896 wurde sie auf Normalspur und Lokomotivbetrieb umgestellt.

Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg

Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg
Der Abzweig war bei dem Bahnübergang im linken Bild. Bei dem Haus im Hintergrund schwenkte sie dann nach rechts ab.

Zwischen Villingen und Ruppertsburg

Zwischen Villingen und Ruppertsburg 1 Zwischen Villingen und Ruppertsburg 2
Auf der ehemaligen Trasse liegt heute ein Neubaugebiet. An dessen Ende kann man die Strecke wieder erahnen (linkes Bild). Auch im Wald erkennt man sie noch deutlich (rechtes Bild).
Zwischen Villingen und Ruppertsburg 3 Zwischen Villingen und Ruppertsburg 4
Nach Verlassen des Waldes führte die Trasse links von der L 3137 nach Ruppertsburg (linkes Bild) um beim Ortschild auf die andere Seite zu wechseln. Heute befinden sich auf der Weiterführung ein Feldweg (rechtes Bild).

Bahnhof Ruppertsburg (km 3,11)

Bahnhof Ruppertsburg Bahnhof Ruppertsburg
Das linke Bild zeigt die Einfahrt in den Bahnhof am östlichen Ortsende mit noch sichtbarer Laderampe. Das Gebäude ist als Wohnhaus genutzt.

Brücke in Ruppertsburg

Brücke Ruppertsburg
Unmittelbar hinter dem Bahnhof wurde ein Bach überquert. Die Widerlager sind noch gut erkennbar.

Güterverladung Ruppertsburg

Güterverladung Ruppertsburg
Dahinter befindet sich noch ein Lagerhaus mit Rampe. Hier endete seit 1929 die Strecke.

Zwischen Ruppertsburg und Friedrichshütte

Zwischen Ruppertsburg und Friedrichshütte 1 Zwischen Ruppertsburg und Friedrichshütte 2
Von der Weiterführung ist nach über 70 Jahren nichts mehr zu erkennen. Die Trasse überquerte hinter dem Lagerhaus die Straße und führte links von ihr weiter. Ob das etwas deplaziert wirkende Stützmäuerchen an der Straße kurz vor der Abzweigung nach Laubach zur Bahnlinie gehört kann ich mir nach so langer Zeit allerdings fast nicht vorstellen.

Friedrichshütte (km 4,1)

Friedrichshütte 1 Friedrichshütte 2
Nach Überquerung der Straße nach Laubach endete die Strecke im Fabrikgelände. Dort gab es verschiedene Gleise, die mit einer Wagendrehscheibe verbunden waren. Etwas vor dem Werksgelände gab es ein Umfahrgleis mit Bahnsteig für den nichtöffentlichen Personenverkehr (nur Arbeiter der Firma Römheld und der Holzverkohlungsanlage). Der öffentliche Personenverkehr wurde erst am 1.12.1907 aufgenommen.

Pferdebahn Villingen
Dieses Bild zeigt die Pferdebahn mit einem aufgebockten Wagen. Der genaue Ort der Aufnahme ist (noch) nicht bekannt. Vom Gebäude her scheint es nicht Villingen zu sein, eher Friedrichshütte. In diesem Fall scheint es dort Normalspurgleise zum Abstellen der Wagen gegeben zu haben (vielen Dank an Holger Parr für das Foto).

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