Villingen (Oberhessen) - Friedrichshütte
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Bahnhof Villingen (Oberhessen) (km 0,00)
Der Bahnhof Villingen, an der Strecke Hungen - Mücke war ursprünglich der Ausgangspunkt einer 1. Juni 1890
gebauten 1000 mm Pferdebahn zur Friedrichshütte bei Ruppertsburg. Die Normalspur-Wagen wurden im Bahnhof
Villingen auf Rollböcke gesetzt. Am 1.4.1896 wurde sie auf Normalspur und Lokomotivbetrieb umgestellt.
Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg
Der Abzweig war bei dem Bahnübergang im linken Bild. Bei dem Haus im Hintergrund schwenkte sie dann nach rechts ab.
Zwischen Villingen und Ruppertsburg
Auf der ehemaligen Trasse liegt heute ein Neubaugebiet. An dessen Ende kann man die Strecke wieder erahnen (linkes Bild).
Auch im Wald erkennt man sie noch deutlich (rechtes Bild).
Nach Verlassen des Waldes führte die Trasse links von der L 3137 nach Ruppertsburg (linkes
Bild) um beim Ortschild auf die andere Seite zu wechseln. Heute befinden sich auf der Weiterführung
ein Feldweg (rechtes Bild).
Bahnhof Ruppertsburg (km 3,11)
Das linke Bild zeigt die Einfahrt in den Bahnhof am östlichen Ortsende mit noch sichtbarer Laderampe.
Das Gebäude ist als Wohnhaus genutzt.
Brücke in Ruppertsburg
Unmittelbar hinter dem Bahnhof wurde ein Bach überquert. Die Widerlager sind noch gut erkennbar.
Güterverladung Ruppertsburg
Dahinter befindet sich noch ein Lagerhaus mit Rampe. Hier endete seit 1929 die Strecke.
Zwischen Ruppertsburg und Friedrichshütte
Von der Weiterführung ist nach über 70 Jahren nichts mehr zu erkennen. Die Trasse überquerte hinter dem Lagerhaus
die Straße und führte links von ihr weiter. Ob das etwas deplaziert wirkende Stützmäuerchen an der Straße
kurz vor der Abzweigung nach Laubach zur Bahnlinie gehört kann ich mir nach so langer Zeit allerdings
fast nicht vorstellen.
Friedrichshütte (km 4,1)
Nach Überquerung der Straße nach Laubach endete die Strecke im Fabrikgelände. Dort gab es verschiedene
Gleise, die mit einer Wagendrehscheibe verbunden waren. Etwas vor dem Werksgelände gab es ein
Umfahrgleis mit Bahnsteig für den nichtöffentlichen Personenverkehr (nur Arbeiter der Firma Römheld
und der Holzverkohlungsanlage). Der öffentliche Personenverkehr wurde erst am 1.12.1907 aufgenommen.
Dieses Bild zeigt die Pferdebahn mit einem aufgebockten Wagen. Der genaue Ort der Aufnahme ist (noch) nicht
bekannt. Vom Gebäude her scheint es nicht Villingen zu sein, eher Friedrichshütte. In diesem Fall scheint
es dort Normalspurgleise zum Abstellen der Wagen gegeben zu haben (vielen Dank an Holger Parr für das Foto).
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