Hilders (Rhön) - Wüstensachsen

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Bahnhof Hilders (Rhön) (km 27,16)

Bahnhof von der Gleisseite Bahnhof von der Vorderseite
Der Bahnhof (vom gleichen Typ wie Tann) befand sich bei meinem damaligen Besuch in einem erbärmlichen Zustand. Es stand leer, Fenster und Türen im Erdgeschoss waren vernagelt. Inzwischen ist er jedoch saniert worden. Die Gleisanlagen hatten beachtliche Ausmaße, es gab einst sogar eine Unterführung.

Legende

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 27,4)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße Bahnhofstraße
Wegen den umfangreichen Gleisanlagen wurde der Bahnhof etwas nach Norden versetzt. Erst 200 m weiter wird die nach Osten in die Ortsmitte führende Bahnhofstraße überquert. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Wüstensachsen, das rechte den Blick zurück auf die zum Bahnhof führende Straße mit der einstigen Bahnlinie rechts von ihr. Ein Schild weist darauf hin, dass das Betreten der Bahnanlagen für Unbefugte verboten ist.

Ausfahrt aus Hilders (km 27,5)

Ausfahrt aus Hilders
Dieses Bild zeigt knapp 100 m weiter noch einmal den Blick zurück zum Bahnhof.

Brücke über den Brandbach (km 29,3)

Brücke über den Brandbach Brücke über den Brandbach
Ein kleiner Viadukt führt über dem Brandbach und einen Uferweg.

Ehemalige Straßenbrücke über die Bundesstraße aus Fulda (km 29,4)

Ehemalige Straßenbrücke Ehemalige Straßenbrücke
Die Brücke über die Bundesstraße 458 zwischen Findlos und Batten nach dem Abbau der Strecke um 1995 ebenfalls demontiert. Im Hintergrund des linken Bildes sieht man bereits den Bahnhof Batten.

> historische Ansicht

Bahnhof Batten (km 29,47)

Bahnhof von der Gleisseite Bahnhof von der Vorderseite
Der ehemalige Bahnhof Batten, der zum Wohnhaus umbebaut ist, befindet sich rund 500 m südwestlich des Ortes auf der anderen Ulsterseite. Er ist übrigens baugleich z. B. zu den Bahnhöfen Breitenbach und Eifa an der Gründchenbahn Alsfeld - Neiderjossa.

Legende

Viadukt über das Ulstertal bei Thaiden (km 30,52)

Viadukt über das Ulstertal
Viadukt über das Ulstertal Viadukt über das Ulstertal
Direkt am nördlichen Ortsrand von Taiden spannt sich dieser 6-bogige 95 m lange Betonviadukt mit 9,5 m Scheitelhöhe über das Ulstertal.

Brücke der Bergstraße (km 30,99)

Brücke von der Seite Blick von der Brücke
Entlang von Thaiden führt die Strecke in einem tiefen Einschnitt über den die Bergstraße führt. Das linke Bild zeigt den Blick weiter nach Wüstensachsen, das rechte Bild den Blick von der Brücke zurück nach Hilders.

Bachbrücke in Thaiden (km 31,02)

Bachbrücke von der Seite Ausfluss der Bachbrücke
Eine ungewöhnliche Konstruktion ist diese Brücke auf der nicht ein Weg, sondern ein Bach über den Einschnitt geführt wird.

Bahnhof Seiferts (km 32,09)

ehemaliger Bahnhof
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs am Nordrand von Seiferts wurde abgerissen, ein Lagerhaus ist jedoch noch erhalten. Hier war ab 1970 Endstation, das Basaltbergwerk nutze die Bahnlinie noch bis 1993.

Legende

Ehemalige Brücke des Birxgrabens (km 32,7)

Ehemalige Brücke des Birxgrabens Ehemalige Brücke des Birxgrabens
Die tief eingeschnitene Trasse durch Seiferts wurde inzwischen verfüllt und ist praktisch nicht mehr erkennbar. Zunächst führten die Thüringer Straße und die Birxstraße auf Brücken über den Einschnitt. Anschließend wurde (100 m bzw. 50 m weiter) der Birxgraben auf einer Bachbrücke über den Einschnitt geführt. Diese war eine ähnliche Konstruktion wie die noch erhaltene in Thaiden.

Ehemalige Trasse durch Seiferts (km 32,9)

Ehemalige Trasse durch Seiferts
Am südlichen Ortsausgang kann den Verlauf der Trasse noch erahnen. Das Bild zeigt den Blick zurück nach Hilders.

Brücke über den Röhlichsgraben (km 34,1)

Brücke über den Röhlichsgraben
Zwischen Seiferts und Melperts wird der Röhlichsgraben überquert.

Brücke über die Grubenstraße bei Melperts (km 34,3)

ABrücke über die Grubenstraße bei Melperts
Bei Melperts sind noch die Widerlager der abgebaute Brücke über die Straße zum ehemaligen Braunkohlebergwerk Lettengraben erhalten. Dieses Bergwerk hatte ebenfalls Verladeanlagen an der Strecke.

Brücke über das Herrenwasser (km 35,0)

Brücke über das Herrenwasser
Ein weiterer Bachdurchlass leitet das Herrenwasser durch den Bahndamm.

Bahnhof Wüstensachsen (km 35,26)

Bahnhof Wüstensachsen Bahnhof Wüstensachsen
Das Bahnhofsgebäude wird als Wohnhaus genutzt. Links der Blick nach Süden auf die ehemalige Gleisseite.

Legende

Streckenende Wüstensachsen (km 35,58)

Streckenende Wüstensachsen
In Wüstensachsen endete die Ulstertalbahn auf der heutigen Wiese.

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