Hilders (Rhön) - Wüstensachsen
< zurück
Bahnhof Hilders (Rhön) (km 27,16)
Der Bahnhof (vom gleichen Typ wie Tann) befand sich bei meinem damaligen Besuch in einem erbärmlichen Zustand.
Es stand leer, Fenster und Türen im Erdgeschoss waren vernagelt. Inzwischen ist er jedoch saniert worden.
Die Gleisanlagen hatten beachtliche Ausmaße, es gab einst sogar eine Unterführung.
Legende
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 27,4)
Wegen den umfangreichen Gleisanlagen wurde der Bahnhof etwas nach Norden versetzt. Erst 200 m weiter wird
die nach Osten in die Ortsmitte führende Bahnhofstraße überquert. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung
Wüstensachsen, das rechte den Blick zurück auf die zum Bahnhof führende Straße mit der einstigen Bahnlinie
rechts von ihr. Ein Schild weist darauf hin, dass das Betreten der Bahnanlagen für Unbefugte verboten ist.
Ausfahrt aus Hilders (km 27,5)
Dieses Bild zeigt knapp 100 m weiter noch einmal den Blick zurück zum Bahnhof.
Brücke über den Brandbach (km 29,3)
Ein kleiner Viadukt führt über dem Brandbach und einen Uferweg.
Ehemalige Straßenbrücke über die Bundesstraße aus Fulda (km 29,4)
Die Brücke über die Bundesstraße 458 zwischen Findlos und Batten nach dem Abbau der Strecke um 1995
ebenfalls demontiert. Im Hintergrund des linken Bildes sieht man bereits den Bahnhof Batten.
> historische Ansicht
Bahnhof Batten (km 29,47)
Der ehemalige Bahnhof Batten, der zum Wohnhaus umbebaut ist, befindet sich rund 500 m südwestlich des Ortes auf der
anderen Ulsterseite. Er ist übrigens baugleich z. B. zu den Bahnhöfen Breitenbach und Eifa an der Gründchenbahn
Alsfeld - Neiderjossa.
Legende
Viadukt über das Ulstertal bei Thaiden (km 30,52)
Direkt am nördlichen Ortsrand von Taiden spannt sich dieser 6-bogige 95 m lange Betonviadukt mit 9,5 m Scheitelhöhe
über das Ulstertal.
Brücke der Bergstraße (km 30,99)
Entlang von Thaiden führt die Strecke in einem tiefen Einschnitt über den die Bergstraße führt. Das linke
Bild zeigt den Blick weiter nach Wüstensachsen, das rechte Bild den Blick von der Brücke zurück nach Hilders.
Bachbrücke in Thaiden (km 31,02)
Eine ungewöhnliche Konstruktion ist diese Brücke auf der nicht ein Weg, sondern ein Bach über den Einschnitt
geführt wird.
Bahnhof Seiferts (km 32,09)
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs am Nordrand von Seiferts wurde abgerissen, ein Lagerhaus ist jedoch noch
erhalten. Hier war ab 1970 Endstation, das Basaltbergwerk nutze die Bahnlinie noch bis 1993.
Legende
Ehemalige Brücke des Birxgrabens (km 32,7)
Die tief eingeschnitene Trasse durch Seiferts wurde inzwischen verfüllt und ist praktisch nicht mehr
erkennbar. Zunächst führten die Thüringer Straße und die Birxstraße auf Brücken über den Einschnitt.
Anschließend wurde (100 m bzw. 50 m weiter) der Birxgraben auf einer Bachbrücke über den Einschnitt geführt.
Diese war eine ähnliche Konstruktion wie die noch erhaltene in Thaiden.
Ehemalige Trasse durch Seiferts (km 32,9)
Am südlichen Ortsausgang kann den Verlauf der Trasse noch erahnen. Das Bild zeigt den Blick zurück nach Hilders.
Brücke über den Röhlichsgraben (km 34,1)
Zwischen Seiferts und Melperts wird der Röhlichsgraben überquert.
Brücke über die Grubenstraße bei Melperts (km 34,3)
Bei Melperts sind noch die Widerlager der abgebaute Brücke über die Straße zum ehemaligen Braunkohlebergwerk Lettengraben erhalten.
Dieses Bergwerk hatte ebenfalls Verladeanlagen an der Strecke.
Brücke über das Herrenwasser (km 35,0)
Ein weiterer Bachdurchlass leitet das Herrenwasser durch den Bahndamm.
Bahnhof Wüstensachsen (km 35,26)
Das Bahnhofsgebäude wird als Wohnhaus genutzt. Links der Blick nach Süden auf die ehemalige Gleisseite.
Legende
Streckenende Wüstensachsen (km 35,58)
In Wüstensachsen endete die Ulstertalbahn auf der heutigen Wiese.
< zurück