Schlüchtern - Elm
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Bahnhof Schlüchtern (km 0,0)
Wir beginnen am Bahnhof Schlüchtern, bei km 74,3 der Hauptbahn Frankfurt - Bebra. Wie viele
andere Bahnhöfe dieser Strecke wirkt er in der heutigen Zeit ziemlich überdimensioniert.
Brücken in Schlüchtern
Auf einem Damm, der von zwei Straßen durchfahren wird, führen beide Strecken gemeinsam
westlich an Schlüchtern vorbei.
Wegüberführung hinter Schlüchtern
Später führt die Bahnlinie in einem Einschnitt weiter, über den bei km 2,8 bzw. km 77,2
diese Brücke führt.
Abzweig vor dem Schlüchtener Tunnel
Kurz vor dem Tunnelportal trennen sich bei km 3,4 bzw. km 77,8 die beiden Strecken. Auch hier führt
eine schöne alte Brücke über den Einschnitt. In der Mitte zwischen den beiden Strecken
befindet sich der Anschluss zu einem Tanklager.
Brücke über einen Zufluss des Riedbachs
250 m weiter führt eine kleine Brücke über einen Forstweg und einen Zufluss des Riedbachs. Im Hintergrund
die Zufahrtsstraße zum Tanklager.
Brücke über die B 40 von Schlüchtern nach Flieden
Auf einer modernen Brücke wird 400 m weiter die B 40 von Schlüchtern nach Flieden überquert.
Brücken im Gewann Weinberg
Die Strecke führt nun durch dichten Wald den Landrücken entlang in östliche Richtung, bis
sie bei km 6,0 (das wäre km 80,4 der alten Kilometrierung) schon fast mit der Strecke
Gemünden - Elm - Flieden zusammentrifft. Das linke Bild zeigt den Blick von der Schlüchterner
Strecke auf den Fliedener Ast. Noch ist das Niveau deutlich verschieden. Das rechte Bild
zeigt den Einschnitt Schlüchtern - Elm.
Durchlass des Eckelsbachs
Im Tal des Eckelsbachs führen beide Strecken nun auf gleicher Ebene auf einem gewaltigen Damm nach Elm. Das linke
Bild zeigt die Süd- (Elm ist rechts), das rechte die Nordseite.
Einfahrt nach Elm
Kurz vor dem Bahnhof Elm befindet sich führt ein letzter Straßendurchlass unter den nun schon
fast zusammengeführten Bahnlinien hindurch.
Bahnhof Elm (km 7,8)
Heute nur noch als Betriebsstelle betrieben, hält hier seit 1963 kein Personenzug mehr.
Vom 15.12.1868 bis zur Eröffnung der Strecke Elm - Jossa am 06.05.1872
war hier ein echter Spitzkehren-Bahnhof (km 82,2 der alten Kilometrierung).
Aber noch bis zur Eröffnung der Distelrasentunnels am 01.05.1914 musste hier jeder
Zug der Verbindung Frankfurt - Bebra - Berlin kopfmachen.
Heute erinnern nur noch die ausgedehnten Bahnsteiganlagen am östlichen Ende
an einen der einst wichtigsten Bahnhöfe Deutschlands.
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