Bruchstedt - Haussömmern

< zurück

Ende der Spitzkehre (km 23,96)

Ende der Spitzkehre
Dieses Bild zeigt den Blick zurück von Ende der Spitzkehre wieder in Richtung Bahnhof.

Bahnhof Bruchstedt (km 23,84)

Bahnhof Bruchstedt 2 Bahnhof Bruchstedt 3
Die Bilder zeigen noch einmal den Bahnhof aus Sicht in Richtung Haussömmern bzw. Bad Langensalza und wieder die Gleisseite.

Abzweig nach Haussömmern (km 24,00)

Ausfahrt Bruchstedt Damm Bruchstedt
Nach links geht es weiter in Richtung Haussömmern, von rechts kam die Strecke aus Bad Langensalza. Der ehemalige Damm (rechtes Bild) ist hier nicht befahrbar.

Ehemaliges Bruchstedter Viadukt (km 24,28)

Ehemaliges Bruchstedter Viadukt
In den 80er Jahren noch erhalten, führte an dieser Stelle eine zweiteilige Stahlbetonbrücke (10,75 m + 11,05 m) über den Fernebach und die Straße zwischen Bruchstedt und Bad Tennstedt.

Gleisrest zwischen Bruchstedt und Haussömmern

Gleisrest zwischen Bruchstedt und Haussömmern
Mit einer Steigung von bis zu 2,5 % geht es jetzt zügig aufwärts. Schaut man genau hin, so findet sich in dem heutigen Weg sogar noch ein Stück Gleis.

Brücke am Westrand von Haussömmern (km 27,2)

Brücke am Westrand von Haussömmern Brücke am Westrand von Haussömmern
Nachdem die Strecke nun den Süden von Haussömmern erreicht hat, führt sie nun in einem Bogen am Westrand der Ortes entlang. Hier findet sich diese Straßendurchleitung.

Bahnhof Haussömmern (km 27,52)

Bahnhof Haussömmern Bahnhof Haussömmern
Schließlich ist die ehemalige Endstation erreicht, die nun ebenfalls als Wohnhaus genutzt wird. Das linke Bild zeigt die rückwärtige, das rechte die Gleisseite. In beiden Fällen ist die Blickrichtung aus Bruchstedt. Die ursprünglich geplante Verlängerung über Mittelsömmern nach Rohnstedt mit dem dortigen Anschluss an die Bahnlinie Greußen - Ebeleben wurde aufgrund der wirtschaftlichen Lage in den 20er und 30er Jahren nie verwirklicht.

< zurück