Mühlhausen - Heyerode

< zurück

Bahnhof Mühlhausen (km 0,0)

Bahnhof Mühlhausen, Gleisseite Bahnhof Mühlhausen, Zugangssseite
Mühlhausen bei km 39,9 an der Strecke Gotha - Leinefelde war auch Abzweig der einstigen Strecken nach Treffurt (km 0,0) und nach Ebeleben (km 25,6). Das linke Bild zeigt den Blick vom Mittelbahnsteig auf das stattliche Empfangsgebäude, das rechte den auf die Eingangsseite. Vom Bahnhofsvorplatz fuhren anfangs des 20. Jahrhunderts noch Straßenbahnen ab.

Lokschuppen und Ausfahrt Mühlhausen

Lokschuppen Mühlhausen Abzweig Mühlhausen
Südlich des Bahnhofs findet sich dieser alte Lokschuppen, vor dem sich einst eine Drehscheibe befand (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt das Stellwerk und die Stelle des ehemaligen Abzweigs von der Hauptlinie.

Brücken in Mühlhausen (km 0,9)

Straßenunterführung Mühlhausen Wegüberführung Mühlhausen
Am Eingang des Mühlhausener Stadtparks befinden sich kurz hintereinander zuerst eine Straßenunterführung (linkes Bild). Gleich darauf beginnt rechts davon ein Einschnitt, den eine gemauere Fußgängerüberführung überspannt (im rechten Bild führt die Strecke von rechts nach links).

Wegüberführung in Mühlhausen (km 1,0)

Wegüberführung in Mühlhausen 1 Wegüberführung in Mühlhausen 2
Nur 160 m weiter wird an der Einschnitts in 14 m Höhe an seiner tiefsten Stelle überspannt. Aufgrund der fortgeschrittenen Bewachsung ist von unten (linkes Bild) der 23 m weite gemauerte Spannbogen kaum noch zu erkennen. Leider wird der Einschnitt als wilde Müllkippe missbraucht. Das rechte Bild zeigt die Straße die aus dem Ort herausführt. Wie bei der Fußgängerüberführung zuvor, sind auch hier die Geländer in kunstvollen Schmiedeeisen gestaltet.

Bahnhof Oberdorla (km 7,0)

Bahnhof Oberdorla, Gleisseite Bahnhof Oberdorla, Zugangssseite
Das stattliche zweigeschossige Empfangsgebäude mit Wohnräumen ist steht leer und wirkt in Gegensatz zu den anderen alten Stationsgebäuden etwas trist. Es wurde zum Zeitpunkt meines Besuchs aber gerade saniert.

Bahnhof Langula (km 9,1)

Bahnhof Langula
Ursprünglich nur ein Haltepunkt erhielt die Station in den 30er Jahren ein 2. Gleis zum Umsetzen der Lok für Berufszüge zwischen Mühlhausen und Languga. Später kam noch eine Ladestraße dazu. Heute wird es als Wohnhaus genutzt.

Zwischen Langula und Heyerode

Unterführung zwischen Langula und Heyerode Überführung zwischen Langula und Heyerode
Zwischen Langula und Heyerode führt die Trasse größtenteils gut erkennbar durch den Wald. Das linke Bild zeigt eine Wegunterführung bei km 12,9, ca. 100m dahinter folgt eine Wegüberführung. Eine 2. Wegüberführung in gleichem Stil bei km 13,5 zeigt das rechte Bild.

Bahnhof Heyerode (km 17,2)

Bahnhof Heyerode, Gleisseite Bahnhof Heyerode, Zugangssseite
Fast in der Mitte und am höchsten Punkt der Strecke liegt, umgeben von dichtem Wald, der Bahnhof Heyerode. Er galt als schönster Bahnhof der Strecke und ist auch heute noch ein Schmuckstück, in dem sich jetzt ein Ausflugslokal befindet.

< zurück   > nach Treffurt