Mühlhausen - Heyerode
< zurück
Bahnhof Mühlhausen (km 0,0)
Mühlhausen bei km 39,9 an der Strecke Gotha - Leinefelde war auch Abzweig der
einstigen Strecken nach Treffurt (km 0,0) und nach Ebeleben (km 25,6).
Das linke Bild zeigt den Blick vom Mittelbahnsteig auf das stattliche
Empfangsgebäude, das rechte den auf die Eingangsseite. Vom Bahnhofsvorplatz
fuhren anfangs des 20. Jahrhunderts noch Straßenbahnen ab.
Lokschuppen und Ausfahrt Mühlhausen
Südlich des Bahnhofs findet sich dieser alte Lokschuppen, vor dem sich einst eine Drehscheibe
befand (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt das Stellwerk und die Stelle des ehemaligen
Abzweigs von der Hauptlinie.
Brücken in Mühlhausen (km 0,9)
Am Eingang des Mühlhausener Stadtparks befinden sich kurz hintereinander
zuerst eine Straßenunterführung (linkes Bild). Gleich darauf beginnt rechts
davon ein Einschnitt, den eine gemauere Fußgängerüberführung überspannt
(im rechten Bild führt die Strecke von rechts nach links).
Wegüberführung in Mühlhausen (km 1,0)
Nur 160 m weiter wird an der Einschnitts in 14 m Höhe an seiner tiefsten Stelle überspannt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Bewachsung ist von unten (linkes Bild)
der 23 m weite gemauerte Spannbogen kaum noch zu erkennen. Leider wird der Einschnitt
als wilde Müllkippe missbraucht. Das rechte Bild
zeigt die Straße die aus dem Ort herausführt. Wie bei der Fußgängerüberführung
zuvor, sind auch hier die Geländer in kunstvollen Schmiedeeisen gestaltet.
Bahnhof Oberdorla (km 7,0)
Das stattliche zweigeschossige Empfangsgebäude mit Wohnräumen ist steht leer
und wirkt in Gegensatz zu den anderen alten Stationsgebäuden etwas trist. Es
wurde zum Zeitpunkt meines Besuchs aber gerade saniert.
Bahnhof Langula (km 9,1)
Ursprünglich nur ein Haltepunkt erhielt die Station in den 30er Jahren
ein 2. Gleis zum Umsetzen der Lok für Berufszüge zwischen Mühlhausen und Languga.
Später kam noch eine Ladestraße dazu. Heute wird es als Wohnhaus genutzt.
Zwischen Langula und Heyerode
Zwischen Langula und Heyerode führt die Trasse größtenteils gut erkennbar durch den Wald.
Das linke Bild zeigt eine Wegunterführung bei km 12,9, ca. 100m dahinter folgt eine Wegüberführung.
Eine 2. Wegüberführung in gleichem Stil bei km 13,5 zeigt das rechte Bild.
Bahnhof Heyerode (km 17,2)
Fast in der Mitte und am höchsten Punkt der Strecke liegt, umgeben von
dichtem Wald, der Bahnhof Heyerode. Er galt als schönster Bahnhof der Strecke und
ist auch heute noch ein Schmuckstück, in dem sich jetzt ein Ausflugslokal befindet.
< zurück
> nach Treffurt