Grubenanschlussbahn Volkenroda
< zurück
Güterbahnhof Menteroda
Auf dem umfangreichen Güterbahnhof konnten die Züge der Grubenanschlussbahn umgesetzt und
zusammengestellt werden. Das linke Bild zeigt das Ende der Gleisanlagen, das Gleis
in Richtung Keula befindet bei dem Masten am rechten Bildrand. Im rechten Bild ist der Blick
in Richtung Ausfahrt nach Volkenroda zu sehen.
Bahnhof Menteroda (Thür) (km 0,0)
Das ursprüngliche Empfangsgebäude, ein zweigeschossiger Ziegelrohbau, ist nicht mehr vorhanden,
nur das daneben stehende Aborthäuschen (?) steht noch. Auf einem Bahnsteig, der nur dem Berufsverkehr
diente, konnten die Kumpel hier in einen Anschlusszug der Bergwerksbahn umsteigen.
Ausfahrt Menteroda
Zunächst auf gleichen Niveau dann absteigend, führt die Berkwerksbahn rechts der Bahnlinie von Ebeleben
entlang.
Bahnübergang bei Menteroda
Nach ca. 150 m schwenkt sie nach Westen ab. Im Hintergrund des linken Bildes ist bei den Masten und der Baumreihe
die Trasse der Bahn aus Ebeleben zu erkennen. Das rechte Bild zeigt den Blick in Richtung Volkenroda.
Zufahrt nach Volkenroda
Der Bogen ist nun fast vollendet, im Hintergrund sind bereits die Abraumhalden des Bergwerks und der Lokschuppen zu sehen.
Abzweige beim Lokschuppen Volkenroda
Kurz vor der Einfahrt in das Bergwerksgelände zweigt nach links ein weiteres Einfahrgleis ab, dahinter mündet
das Anschlussgleis des Lokschuppens ein.
> 1. Abzweig
> zum Lokschuppen
Einfahrt Volkenroda (km 1,9)
Nachdem die Straße überquert ist führen im rechten Bild die Gleise über einen Bachdurchlass
im abgesperrten Werksgelände unzugänglich weiter. Das Gelände davor gehört zu der ehemaligen
2. Einfahrt.
Schachtbahnhof Volkenroda (km 2,6)
Auch im Werksgelände, aber von aussen wieder gut einsehbar, befindet sich am südlichen Ende der
Berkwerksanlage der ehemalige Grubenbahnhof.
< zurück
> zurück nach Menteroda