Arenshausen - Friedland
< zurück
Bahnhof Arenshausen (km 166,99)
Bei Eröffnung der Strecke am 1. August 1867 führte von hier nur die Bahnlinie nach Göttingen.
Anschluss nach Kassel war in Göttingen über Dransfeld - Hann. Münden. Als sich 1872 herausstellte,
dass die von Bebra kommende Bahnline nicht in Arenshausen, sondern in Friedland nach Göttingen
einmünden sollte, wurde der Knotenbahnhof Eichenberg gebaut. Zu diesem wurde eine neue Strecke
gebaut, die mit der Strecke Niederhone (heute Eschwege West) - Eichenberg - Friedland am
15. Mai 1876 eröffnet wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch schon der Personenverkehr stillgelegt,
der Güterverkehr folgte am 13. Oktober 1884.
Brücke bei Arenshausen
Die Trennung der beiden Trassen erfolgt 400 m westlich des Bahnhofs Arenshausen. Die vordere Brücke im
rechten Bild führt nach Friedland, die hintere nach Eichenberg.
Brücke über die B80
Noch bis vor einigen Jahren vorhanden, war die Brücke über die Bundesstraße von Eichenberg nach
Arenshausen. Sie fiel inzwischen der Straßenerweiterung zum Opfer. Das rechte Bild zeigt den
Blick zurück auf die Trasse nach Eichenberg.
Brücke vor Hottenrode
Diese Brücke, auf niedersächsischem Gebiet, unmittelbar hinter der ehemaligen deutsch-deutschen
Grenze ist noch vorhanden. Gut zu sehen der einst zweigleisige Ausbau. Ab hier liegen auf einer
Länge von ca. 200 m sogar noch Gleise.
Abzweig zur Ziegelei Hottenrode
Diese beiden Bilder zeigen die noch vorhandenen Gleise in der Nähe des einstigen Anschlusses
der Ziegelei bei Hottenrode. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Friedland, das rechte
den nach Arenshausen.
> zur Ziegelei
Durchlass der Steinfurth
Bei Hottenrode wird heute eine Straße überquert, dahinter ist der Bahndamm noch gut erkennbar.
Selbst ein Bachdurchlass ist noch zu finden.
Bei Niedergandern
In Niedergandern gab es vor 1945 ebenfalls noch Gleisanschlüsse, dahinter wurde die Trasse schon 1884
aufgegeben.
Brücke über den Hüttenborn
Kurz nach Überquerung der Straße zwischen Niedergandern und Hebenshausen befeindet sich diese
Brücke über den Hüttenborn.
Zwischen Niedergandern und Friedland
Immer wieder bieten sich nun Blicke auf die Bahnlinie Eichenberg - Göttingen. Im linken Bild
siht man links in der Mitte die Masten der Oberleitung. Schließlich unterbricht die neue
Trasse der Autobahn die alte Bahntrasse. Direkt dahinter wieder die Strecke
Eichenberg - Göttingen.
Danach trennen sich die beiden Trassen wieder deutlich. Teilweise wird sie von Feldwegen benutzt.
Im rechten Bild wird die Molle überquert, hier ist allerdings die alte Brücke nicht mehr vorhanden.
Bachdurchlass vor Friedland
Bei km 232,8 der Strecke Frankfurt - Göttingen mündete schließlich die alte Trasse in die „Neubaustrecke“.
An der alten Brücke ist dies noch gut zu erkennen.
Bahnhof Friedland
Im bei km 233,4 gelegene Bahnhof Friedland ist die Fahrkartenausgabe inzwischen eingestellt.
Er ist teilweise privat bewohnt.
< zurück